Bernds letzte Chance

Für Bernd Fasching (Galaxy Tigers) geht es am Samstag bei der Unter-23-EM in Chisinau (MDA) um die letzte Chance, in dieser Altersklasse (bis 81 Kilo) noch eine EM-Medaille zu holen. Der WM-Siebente 2024 und Gran-Prix-Dritte 2025 in Linz wird in zwei Wochen 22 und fällt aus dem U23-Bereich heraus. Während der als Nummer 2 gesetzte Fasching ein Freilos hat und auf seinen ersten Gegner noch warten muss, trifft sein Klubkollege Magamed Borchashvilli in der ersten Runde auf Matteo Giordano (FRA). Am Freitag schieden vier ÖJV-Athleten aus.

Vor zwei Jahren in Potsdam war Fasching im Bronze-Kampf knapp (und durch eine fragwürdige Entscheidung) im Bromnze-Kampf gescheitert und Fünfter geworden, im Vorjahr fehlte er wegen einer Verletzung, jetzt hat er in der moldauischen Hauptstadt die letzte Chance auf Unter-23-Edelmetall. Mit einer generell guten Auslosung und als Nummer 2 gesetzt. Denn mittlerweile hat sich der junge Galaxy-Judoka längst in der Elite etabliert. 2024 in Abu Dhabi war er als Ersatzmann sensationell WM-Siebenter bis 81 Kilo geworden, heuer in Linz begeisterte er seine Fans mit Bronze beim Heim-Grand Prix in Linz. Fasching und Borchashvilli sind übrigens die einzigen Wiener Judoka bei dieser EM, bei der am ersten Tag vier ÖJV-Athleten ausgeschieden sind. Zwei weitere mussten absagen – nach der an einem Virus erkrankten Titelverteidigerin bis 70 Kilo, Elena Dengg (Sanjindo Bischofshofen) musste auch der Steirer Marcus Auer (JC Premstätten/bis 66 kg) passen.

Sehr ausgeglichen verlief der erste EM-Tag. Sieben Gewichtsklassen, siebenmal Gold in sieben Ländern (ARM, AZE, FIN, FRA, HUN, ITA, ROM) – insgesamt nehmen an dieser EM 308 Judoka aus 37 europäischen Ländern teil.

Foto: Bernd FASCHING will endlich auch bei einer EM jubeln - @Judoaustria / Oliver Sellner

Ähnliche Beiträge

  • Traum-Duo „zerrissen“

    Viermal sind beide Judo-Weltmeister geworden, dreimal davon sogar am selben Tag, auch Olympia-Gold holten sie am 25. Juli 2021 gemeinsam – aber bei der WM heuer im Mai in Abu Dhabi wird das dem japanischen Geschwisterpaar Uta und Hifumi Abe sicher nicht gelingen. Denn durch den eben veröffentlichten WM-Zeitplan werden die beiden „zerrissen“ und kämpfen…

  • 4:0, 0:4, 2:4 – Rang 7

    Zum Abschluss der Judo-EM in Zagreb fand am Sonntag der Mixed-Bewerb statt, in dem Österreich den 7. Rang erreichte. Nach einem 4:0-Sieg über Bulgarien setzte es gegen Olympiasieger und Top-Favorit Frankreich ein ebensolches 0:4. In der Trostrunde verloren die ÖJV-Judoka gegen Serbien recht knapp mit 2:4. Die Chance lebt aber weiter, dass sich unser Mixed-Team…

  • Advent: Galaxy vor Samurai

    Die Galaxy Judo Tigers stellen nicht nur Österreichs Bundesliga-Meister, sondern sind auch im Nachwuchs Spitze! Beim traditionellen Advent-Turnier in der Kurt Kucera-Halle gewannen die jungen Burschen und Mädchen insgesamt zehn Titel und siegten somit in der Vereinswertung vor Vienna Samurai, das es auf sieben Klassensiege brachte. Dritter in der Medaillenwertung wurde der montenegrinische Verein Podgorica….

  • Nach U21 auch bei U23 keine EM-Medaille

    Nachdem zwei fünfte Plätze bei der kürzlichen U21-EM Österreichs „Ausbeute“ waren, gab es auch bei der U23-EM in Porec (CRO) keine ÖJV-Medaille. Nach dem siebenten Platz von Mathias Czizsek (bis 73 kg/Volksbank Galaxy Tigers), der allerdings in der Trostrunde verletzt nicht mehr antreten konnte, gab es am Dienstag auch für die Wimpassingerin Marlene Hunger (bis…

  • |

    „Knopf aufgegangen“

    Mit Bronze bis 70 Kilo beim Europacup in Paks hat Leonie Bayr am Samstag ihre erste Medaille bei den Juniorinnen geholt. „Mir ist der Knopf aufgegangen“, lacht die 19-Jährige von Vienna Samurai, die damit auch den Sprung ins ÖJV-Top-Team schaffte. Nach einigen ereignisreichen Wochen mit abgeschlossener Matura geht es jetzt für „Manji“, wie sie liebevoll…

  • Bernd holt Bronze

    Bei der Unter-23-EM in Chisinau holte der Wiener Bernd Fasching am Samstag Bronze in der Klasse bis 81 Kilo. Im „kleinen Finale“ besiegte der Galaxy-Judoka seinen Klubkollegen Magamed Borchashvilli mit Ippon nach 1:39 Minuten im Golden Score. Für Fasching war es nach Platz 5 vor zwei Jahren die erste EM-Medaille bei den Unter-23-Jährigen und für…