19 x Gold und 7. Dan für Haasmann

Gleich 19 x Gold (dazu noch 14 x Silber und 11 x Bronze) holten die Judoka der Volksbank Galaxy Tigers am Samstag bei den Landesmeisterschaften Unter 16, Unter 18, Unter 21 und in der Allgemeinen Klasse. Auch wenn die beiden Top-Asse Wiens, Stephan Hegyi (SC Hakoah / verletzt) und Magda Krssakova (JC Sirvan / Trainingslager) nicht am Start waren, ist diese Bilanz beachtlich. Hinter den Tigers landete WAT Stadlau (10/4/8) auf Platz 2 vor dem JC Klosterneuburg (6/7/4) und cafe+co Samurai (3/6/4).

Thomas Haasmann, der Erfolgstrainer der Tigers, erhielt aus den Händen von LV-Vizepräsident Rudolf Eitelberger die IJF-Urkunde über die Verleihung des 7. Dan überreicht. In der Würdigung Haasmanns verwies Eitelberger auf eine unglaubliche Zahl von nationalen und internationalen Erfolgen Haasmanns seit 2008, als er den 6. Dan erhielt. Darunter auch sieben Bundesliga-Titel …

In den Kämpfen der Allgemeinen Klasse setzten sich die Favorits großteils durch. Für LV-Präsident Ernst Raser waren vor allem die Auftritte von Marko Bubanja und des jungen Stadlauers Nico Herzog sowie dessen Klub-Kollegin Asimina Theodorakis bemerkenswert. „Wir haben heute Judoka gesehen, von denen wir hoffentlich den einen oder anderen in zweieinhalb Jahren bei der Heim-WM 2021 in Wien auch auf der Matte anfeuern können. Talent ist da – der Verband wird es bestmöglich fördern.“

Am Sonntag findet in der Kurt Kucera-Halle in Wien-Favoriten vormittags noch der Kurt Kucera-Nachwuchscup statt, am Nachmittag kämpfen die Unter 12- und Unter-14-Jährigen um ihre Landesmeistertitel.

Fotos (von Dodo Photo) vom Sonntag (KKC, LMS U12/U14) findet ihr auf Facebook

Ähnliche Beiträge

  • Junioren-WM: Ein 5. Platz

    Ohne Medaille blieben die sechs ÖJV-Judoka bei der Junioren-WM in Marrakesch. Für die einzige Platzierung sorgte der Mühlviertler Samuel Gassner als Fünfter in der Klasse bis 73 Kilo, in der Wiens einziger WM-Teilnehmer, Mathias Czizsek, in der ersten Runde ausschied. Japan ist auch im Nachwuchs das Maß aller Dinge – sechsmal Gold! Czizsek, der heuer…

  • Dengg fällt aus

    Hiobsbotschaft kurz vor der Unter-23-EM in der moldauischen Hauptstadt Chisinau – Elena Dengg (ESV Sanjindo) kann ab Freitag ihren Titel leider nicht verteidigen! Die 21-Jährige Juniorinnen-Weltmeisterin aus Bischofshofen laboriert an einer Angina und musste absagen. Unter den nun acht ÖJV-Judoka sind auch zwei Wiener dabei – Magamed Borchashvilli und Bernd Fasching (beide Galaxy/beide bis 81…

  • Bronze, aber Ziel verfehlt

    Fünf Medaillen hatte ÖJV-Headcoach Yvonne Snir-Bönisch für den Heim-Grand Prix in Linz als Ziel ausgegeben, zwei sind es geworden – nach Bronze für Michaela Polleres (JC Wimpassing / bis 70 Kilo) am Samstag bekam heute, Sonntag, auch Laurin Böhler (LZ Hohenems / bis 100 Kilo) die selbe Edelmetallfarbe umgehängt. Alle übrigen ÖJV-Athleten, auch die beiden…

  • Piovesana holt Bronze

    Österreichs Olympia-Fünfte Lubjana Piovesana holte beim Grand Slam-Turnier in Baku Bronze in der Klasse bis 63 Kilo. Im Kampf ums Stockerl besiegte die Wahl-Vorarlbergerin mit Joanna van Lieshout (NED) die regierende Weltmeisterin. Die beiden Wiener Bernd Fasching und Magamed Borchashvilli (beide bis 81 Kilo) schieden leider aus. Nach fünf Goldenen in fünf Kategorien am Freitag…

  • EO Sieg für Springer

    Von 8.-9. Juli fanden die European Judo Open in Estlands Hauptstadt Tallinn statt. Mit dabei Jacqueline Springer (-48kg) von den Vienna Samurai. Jacqueline startete mit einem Ippon Sieg gegen die Spanierin Jana Cid Balcells. Im Halbfinale hatte die Wienerin ziemlich zu kämpfen. Erst im Golden Score gelang ihr der Ippon-Sieg gegen Eva Perez Soler. Nach…