Gold in Gran Canaria

An diesem Wochenende (20./21.07.) fanden in Gran Canaria (ESP) die Kata-Europameisterschaften statt. Bei der EM gab es drei Kategorien (unter 30 Jahre, über 30 Jahre und Open). Für die Altersklass bis 23 Jahre gab es zudem einen Europacup.

Martin und Philipp Hinteregger holen Bronze in der Nage-no-Kata (Foto: EJU)

Aus österreichischer Sicht waren es die bisher erfolgreichsten Kata-Meisterschaften. Bei der EM holten die Kärntner Martin und Philipp Hinteregger (ASVÖ Juod Feldkirch) in der Nage-no-Kata die Bronzemedaille und belegten im Open-Bewerb in der gleichen Kata Rang 6.

Die Steirerinnen Hanna und Paula Peinsipp (ASKÖ Gleisdorf) belegten in der Ju-no-Kata den sensatinellen 5. Platz, ebenso wie die Niederösterreicher Robert Hatzl (Sporthaie) und Franz Winter (JC Thermenregion) in der Kimo-no-Kata.

Die Sensation lieferte aber das Paar aus Wien beim Europacup in der Katame-no-Kata. Vanessa Wenzl und Matthias Heinrich (AMS) gingen schon als Favoriten aus der Vorrunde in die Finalrunde. Und sie behielten die Nerven und überzeugten auch im Finale die Judges. Sie holten damit Gold. Voll Freude widmeten die Siger diese Medaille ihrem vor kurzem verstorbenen Trainer Gerhard Bucina.

Wir gratulieren allen Paaren zu ihren hervorragenden Erfolgten! Alle Ergebnisse der EM findet ihr auf der Seite der EJU.

Vanessa Wenzl und Matthias Heinrich holen Gold beim Europacup in der Katame-no-Kata (Foto: EJU)

Ähnliche Beiträge

  • |

    „Nichts schönreden“

    Von „maßlos enttäuscht“ bis „Nichts schönreden“ – so lauten die Kommentare der Verantwortlichen nach dem schlechtesten Abschneiden eines österreichischen WM-Teams seit 16 Jahren. Keine einzige Top-7-Platzierung bei zehn WM-Startern, wie zuletzt 2009 in Rotterdam. „Wir müssen in Ruhe die Gründe analysieren und Lehren daraus ziehen“, sagt ÖJV-Präsident Martin Poiger. Und Sportdirektor Markus Moser weiß: „Wir…

  • Der WM-Trip an den Golf

    Dort, wo wenige Tage zuvor der Grand Slam ausgekämpft wurde, gab es am Wochenende die Kata-WM – in Abu Dhabi. Und zwei Paare aus dem Iran holten die Titel in den Hauptkategorien. Auch drei rot-weiß-rote Paare waren dabei. Die Kärntner Martin und Philipp Hinteregger belegten in der Klasse Goshin-Jutsu (Gruppe 1) den achten Platz, das…

  • |

    Zweiter Platz in Graz

    Am ersten Tag des Internationalen Junioren-Turniers in Graz gab es einen zweiten Platz und Silber für Österreich durch Helene Schrattenholzer (JC Klosterneuburg) in der Klasse bis 78 Kilo. Die 18-Jährige musste sich erst im Finale Vize-Europameisterin Jovana Stjepanovic (SRB/2) im Golden Score geschlagen geben. Die übrigen ÖJV-Judoka schieden aus – aber am Sonntag gibt es…

  • Erfolgreiche Kata-EM

    Die wohl bisher erfolgreichsten Europameisterschaften für den ÖJV im Kata-Bewerb fanden dieses Wochenende (3./4. Juli) in Warschau statt. Aus Österreich nahmen 4 Paare in den unterschiedlichen Kata teil, darunter auch eines aus Wien. Und alle vier konnten sich in den Medaillenrängen platzieren, ja wir stellen sogar ein Europameisterpaar. Die Paare wurden in Altersgruppen aufgteilt, sodass…

  • Klein aber Fein

    Am Samstag (15.06.) fand die Wiener Landesmeisterschaft in der Kata statt. Ausgetragen wurden die Nage-no-Kata und Katame-no-Kata. Auch wenn wir uns mehr Beteiligung gewünscht hätten, kamen immerhin insgesamt 8 Paare in die Kurt-Kucera-Halle. Turnierleiter war Kata-Referent des ÖJV und des JLV-Wien Alexander Dick, als Judges fungierten Anna Cservenak (auch Landeskampfrichterin), Rene Fuger (auch JLV Prüfungsreferent)…

  • Mit Sieg zur Kata-EM

    Am kommenden Wochenende sind nicht nur die Junioren beim großen internationalen Turnier in Graz (separater Bericht folgt) im Einsatz, auch die Kata-Perfektionisten des Judosports rittern – wie schon zuletzt die Veteranen – in Riga um EM-Titel. Zwei erfolgreiche Wiener Judoka sind dabei: Vanessa Wenzl und Matthias Heinrich in der Katame-no-kata. Die beiden vom Judoklub Tantano…