Kata-WM ohne Podest

Gleich nach der Veteranen-WM wurde in Krakau (POL) die Kata-Weltmeisterschaft ausgetragen. Angereist waren 2 Paare aus Österreich, eines aus Wien, eines aus Niederösterreich. Leider gab es aber keinen Podestplatz.

Kata-WM 2022 Krakau (POL)
Kata-WM 2022 Krakau (POL): Die Teilnehmer aus Österreich (v.l.n.r.) Matthias Heinrich, Vanessa Wenzl, Franz Winter, Robert Hatzl. Foto: @JLV/privat

Aus Wien traten Vanessa Wenzl und Matthias Heinrich (Judoklub UKS AMS) in ihrer Paradedisziplin der Katame-no-Kata an. Die Konkurrenz war jedoch groß und auch dier Nervosität war offenbar stärker. Die beiden boten eine ausgezeichnete Leistung, sie steigerten sich im Vergleich zum Vorjahr was die Punktezahl betrifft, belegten damit aber nur den 4. Platz in ihrer Gruppe und verfehlten so das Finale nur knapp.

Auch dem zweiten Paar, Franz Winter und Robert Hatzl aus Niederösterreich, hat sein Bestes gegeben, es reichte aber nur Platz 7 in ihrer Gruppe und damit ebenfalls keine Finalqualifikation.

Dennoch gratulieren wir allen zu ihrer hervorragenden Leistung. Alle Ergebnisse aus Krakau findet ihr hier.

Das Titelfoto zeigt Vanesse Wenzl und Matthias Heinrich bei der Katame-no-Kata. Foto: @IJF/SabauGabriela

Ähnliche Beiträge

  • Starke Wiener Kata-Paare

    Zwei Titel und ein dritter Platz – das war die Ausbeute der beiden starken Wiener Paare bei der Kata-Staatsmeisterschaft am Samstag in Wimpassing. Vanessa Wenzl und Matthias Heinrich holten sich zum vierten Mal den Staatsmeistertitel in der Katame-no-Kata, dazu gab es zum wiederholten Mal Gold in der Österreichischen Meisterschaft der Ju-no-Kata. Auch Benjamin Stummer und…

  • |

    Gold und Bronze in Rom

    Zwei Wiener Judoka feierten am Sonntag bei den European Open in Rom mit Gold und Bronze tolle Erfolge! Jacqueline Springer (Vienna Samurai) krönte sich in der Kategorie bis 48 Kilo mit einem Waza-ari-Sieg über Mireira Rodriguez Salvador (ESP) zum zweiten Mal nach Tallinn 2023 zur Siegerin eines European Open, und Stephan Hegyi (SC Hakoah /…

  • Silber in Pordenone

    Vier österreichische Kata-Paare waren beim EJU-Turnier am 23. März in Pordenone (ITA) am Start. Den größten Erfolg erzielten Vanessa Wenzl und Mathias Heinrich. Die beiden Judoka vom Judoklub Tantano Wien traten in ihrer Paradedisziplim Katame-No-Kata an und schafften nicht nur den Sprung in die Finalrunde, sondern sicherten sich mit einer mehr als soliden Kata-Darbietung den zweiten…

  • Gold in Gran Canaria

    An diesem Wochenende (20./21.07.) fanden in Gran Canaria (ESP) die Kata-Europameisterschaften statt. Bei der EM gab es drei Kategorien (unter 30 Jahre, über 30 Jahre und Open). Für die Altersklass bis 23 Jahre gab es zudem einen Europacup. Aus österreichischer Sicht waren es die bisher erfolgreichsten Kata-Meisterschaften. Bei der EM holten die Kärntner Martin und…

  • |

    „Nichts schönreden“

    Von „maßlos enttäuscht“ bis „Nichts schönreden“ – so lauten die Kommentare der Verantwortlichen nach dem schlechtesten Abschneiden eines österreichischen WM-Teams seit 16 Jahren. Keine einzige Top-7-Platzierung bei zehn WM-Startern, wie zuletzt 2009 in Rotterdam. „Wir müssen in Ruhe die Gründe analysieren und Lehren daraus ziehen“, sagt ÖJV-Präsident Martin Poiger. Und Sportdirektor Markus Moser weiß: „Wir…

  • Mit Sieg zur Kata-EM

    Am kommenden Wochenende sind nicht nur die Junioren beim großen internationalen Turnier in Graz (separater Bericht folgt) im Einsatz, auch die Kata-Perfektionisten des Judosports rittern – wie schon zuletzt die Veteranen – in Riga um EM-Titel. Zwei erfolgreiche Wiener Judoka sind dabei: Vanessa Wenzl und Matthias Heinrich in der Katame-no-kata. Die beiden vom Judoklub Tantano…