EJU-Kongress in Wien

Die letzten Wochen sind nicht nur politisch sehr turbulent, auch im Sport wirken sich die Ereignisse um den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine aus. Schon am 27. Februar trat der bisherige Präsident Sergey Soloveychik zurück. Das Amt wurde interimistisch durch den Deutschen Otto Kneitinger übernommen.

Heute trat der Generalsekretär der EJU Ezio Gamba (ITA) zurück. Als interimistischer Generalsekretär wurde ÖJV-Präsident Martin Poiger eingesetzt. All diese Umstände erfordern nun einen außerordentlich Kongress, bei dem der Vorstand bzw. der Präsident neu gewählt wird. Die EJU hat entschieden diesen Kongress in Wien abzuhalten und zwar am 17. Juni. Die vorübergehende Ernennung von Martin Poiger zeugt vom der Anerkennung und dem Vertrauen der EJU-Führung in seine qualitativ gute Arbeit.

Außerdem wurden alle Wettbewerbe in Russland abgesagt bzw. finden derzeit nicht statt. Auch die Verträge mit russischen Sponsoren wurden ausgesetzt. Wir alle hoffen, dass die Auseinandersetzung in der Ukraine bald beendet ist und wieder ein friedlicher und respektvoller Umgang herrscht.

Ähnliche Beiträge

  • Tag des Sports

    Am heutigen Tag des Schulsports in div. Sportanlagen rund um das Ernst-Happel-Stadion war natürlich auch Judo wieder präsent. Der JLV-Wien war durch Gabor Geier und Cathy Rombolà beim ASVÖ-Event sehr gut vertreten, unterstützt von GS Ulla Haider. Viele begeisterte TeilnehmerInnen nahmen unser Angebot an und so wurde auch Gabor auf die Matte gelegt … In…

  • Erfolgreiche Dan-Prüfung

    Am Samstag (03.12.) fand in Linz zum Abschluss des Jahres eine Dan-Prüfung statt, an der 49 Kandidatinnen und Kandidaten aus fünf Bundesländern (NÖ, OÖ, S, ST, W) antraten. Die angestrebten Grade reichten vom 1. bis zum 6. Dan. Alle Wiener Judoka konnten sich über den nächst höheren Grad freuen. Ursprünglich waren 57 Judoka zur Prüfung…

  • Neue Instruktoren für Wien

    Der Österreichische judo-Verband hat gemeinsam mit der Bundessportakademie Wien den Ausbildungskurs für Sportinstruktoren Judo veranstaltet. Alina Groschopf (Vienna Samurai) und Henrik Schwam (SU Karuna Wien) beendeten ihren drei wöchigen Ausbildungskurs am BSFZ Schloss Schielleiten. Beide bestanden den Kurs mit Auszeichnung und dürfen sich nun Judo-Instruktoren nennen. Wir gratulieren recht herzich! Unser Titelfoto zeigt die frisch…

  • Spannung vor der WM

    Ab Donnerstag (06.10.) richten sich alle Blicke der Judo-Welt auf die usbekische Hauptstadt Taschkent, denn es starten die heurigen Weltmeisterschaften. Eine gute Platzierung spielt auch eine wichtige Rolle für die Olympiaqualifikation für 2024. Die Qualifikationsperiode begann am 22. Juni diesen Jahres und erstreckt sich bis 23. Juni 2024. Der ÖJV ist in Taschkent mit 7…

  • Teddys Showdown

    Er ist einer der größten Sportstars des Olympia-Gastgebers Frankreich. Er hat dreimal Olympia-Gold gewonnen (zwei im Einzel, einmal mit dem Team), er ist unglaubliche 11-mal Weltmeister, er war ein Jahrzehnt lang ungeschlagen, und jetzt soll er in seinem „Wohnzimmer“ für die ersehnte Goldene sorgen. Teddy Riner, 35 Jahre jung, 2,05 Meter groß und 140 Kilo…