Während sich die sechs ÖJV-Olympioniken schon in Tokio auf die Spiele vorbereiten, hatte am Wochenende der Nachwuchs Gelegenheit, sich in Europacups zu präsentieren. Für die doch recht zahlreich angetretenen Wiener Judoka Unter 21 (in Prag) und Unter 18 (in Bukarest) gab es, leider, keine einzige Platzierung. Für Österreich gab es zwei dritte Plätze – Lisa Grabner (JC Wimpassing) holte in Prag (U21) bis 57 Kilo ebenso Bronze wie bei der U18 in Bukarest die Leibnitzerin Lisa Tretnjak (bis 63 kg). In Rumäniens Hauptstadt gab es auch noch einen 7. Platz durch Issa Naschcho (LZ Multikraft Wels/bis 73 Kilo).

Bei den Junioren in Prag mit 383 Judoka aus 33 Ländern waren Frankreich und die Niederlande (je 3/1/2) die erfolgreichsten Nationen, dahinter Georgien (2/2/2). In Bukarest (Unter 18) siegte Italien (4/3/6) in der Medaillenwertung vor Russland (3/3/2) und Serbien (2/2/0). 402 Judoka aus 29 Ländern nahmen teil.

Zu den Ergebnissen der U18 in Bukarest

Zu den Ergebnissen der U21 in Prag

Foto oben: Geflogen sind die Österreicher - hier Galaxy-Judoka David PERITSCH (im blauen Judogi) in Prag und Bukarest - aber leider aus den Turnierbewerben. - @EJU/Miroslav Petrik