Vanessa und Matthias in Action

Die wohl bisher erfolgreichsten Europameisterschaften für den ÖJV im Kata-Bewerb fanden dieses Wochenende (3./4. Juli) in Warschau statt. Aus Österreich nahmen 4 Paare in den unterschiedlichen Kata teil, darunter auch eines aus Wien. Und alle vier konnten sich in den Medaillenrängen platzieren, ja wir stellen sogar ein Europameisterpaar.

Die Paare wurden in Altersgruppen aufgteilt, sodass es mehrere Gruppen pro Kata gab. Aus Wien gingen Vanessa Wenzl und Matthias Heinrich in der Katame-no-Kata (Altersklasse 18-44) an den Start. Sie konnten sich schon in der Vorrunde als Zweite für das Finale qualifizieren. Dort überzeugten sie ebenfalls und belegten nur knapp hinter dem Russischen Paar den zweiten Platz.

Die Sensation lieferten aber Robert Hatzl und Franz Winter (NÖ) in der Kime-no-Kata. Sie führten in ihrer Gruppe bereits in der Vorrunde und gaben diese Führung auch im Finale nicht mehr ab. Sie holten sich verdient den Europameistertitel.

In der Ju-no-Kata holten sich die Schwestern Hanna und Paula Peinsipp (ST) und in der Nage-no-Kata die Brüder Martin und Philipp Hinteregger (K) ebenfalls die Silbermedaille. Kata-Referent Heinrich Erlinger, der auch den Nationalkader trainiert, und bei der EM auch als Judge tätig war, kann mit dieser tollen Leistung durchwegs zufrieden sein.

Wir gratulieren allen Paaren zu diesem wunderbaren Erfolg! Alle Ergebnisse aus Warschau findet ihr hier.

Vanessa und Matthias wurden Vize-Europameister
Siegerehrung Katame-no-Kata: Platz 2 Vanessa Wenzl und Matthias Heinrich (Judoklub UKS AMS / Fotos: EJU)