Eine Woche nach ihrem Sieg bei der österreichischen Unter-18-Meisterschaft in Oberwart stand Elena Dengg auch beim Kadetten-Europacup in Teplice (CZE) auf dem obersten Podest – die Bischofshofenerin gewann die Gewichtsklasse bis 70 Kilo durch einen Finalsieg über die Deutsche Mathilda Sophie Niemeyer. Für die Wiener Judoka gab es weder in Teplice noch beim Unter-21-Europacup in Coimbra (POR) Platzierungen.

Während der Sieg der Salzburgerin in Teplice die einzige ÖJV-Medaille war, diese allerdings in Gold, gab es bei den Unter-21-Jährigen in Portugal zweimal Edelmetall, jedoch beide “nur” in Bronze. Anna Maria Schuchter (V) sprang auf das 70-Kilo-Podest, Samuel Gassner (OÖ) bei den Männern bis 73 Kilo. Die Wienerin Fanny Amann (Samurai) verpasste als Fünfte bis 52 Kilo einen Medaillenrang nur knapp.

In Coimbra war die Russische Föderation (5/3/3) die erfolgreichste Nation vor den Niederlanden (4/1/2) und Italien (3/3/2), Österreich wurde Zwölfter. 306 Judoka aus 24 Ländern nahmen teil. In Teplice (371 Judoka aus 28 Ländern) dominierte Frankreich (3/2/5) vor Serbien (3/0/1) und Georgien (2/2/2). Hier wurde Österreich Neunter.

Hier findet ihr die Ergebnisse:
Foto oben: Ganz oben auf dem Siegespodest beim Kadetten-Europacup in Teplice: Die Salzburgerin Elena DENGG (2. v. li.) - @EJU/Miroslav Petrik