Zweiter Tag der Judo-WM in Budapest mit zweimal Gold für Japan! In der Männer-Klasse bis 66 Kilo kam es zum Traumfinale Manuel Lombardo (ITA), Weltranglisten-Erster und Europameister 2021, gegen Joshiro Maruyama (JPN), Weltmeister von Tokio 2019. Und der Japaner hatte das bessere Ende für sich, gewann mit Waza-ari für eine Selbstfalltechnik. In der Frauen-Klasse bis 52 Kilo setzte sich die topgesetzte Ai Shishime (JPN) erwartungsgemäß durch. Sie besiegte im Finale die Spanierin Ana Perez Box mit Ippon. Somit haben die Japaner nach zwei Tagen schon drei Goldene …

Sowohl der topgesetzte Lombardo als auch der in der japanischen Olympia-Qualifikation Hifumi Abe unterlegene Mayurama setzten sich nach ihren meist ungefährdeten Vorrunden-Siegen im Semifinale jeweils mit Waza-ari im Golden Score durch. Lombardo schlug dabei den Kasachen Yeldos Zhumakanov, Maruyama Orkhan Safarov aus Aserbaidschan. Nach zwei Tagen und vier ausgetragenen Gewichtsklassen führt Japan (3/1/0) die Medaillen-Wertung klar an vor der Russischen Judo Föderation (1/0/1) und Spanien (0/1/2). Bemerkenswert: Die Schweiz hat schon das, was Österreich zuletzt 2010 gelang – eine WM-Medaille! Fabienne Kocher holte Bronze bis 52 kg.

Am Dienstag wird es für Österreich interessant. Als erste ÖJV-Athletin steigt die 40-jährige Sabrina Filzmoser in der Klasse bis 57 Kilo auf die Matte. Und das wird ein heißer Ritt! Denn bei einem Sieg über Ivelina Iliena (BUL) würde in Runde 2 die aktuelle Europameisterin Telma Monteiro (POR) warten. Ein Duell der Oldies (Monteiro ist 35). Die Portugiesin hat schon viermal WM-Silber, sie will endlich den ersten Titel. Aber da sind auch noch die beiden Kanadierinnen Christa Deguchi und Jessica Klimkait, Nummer 1 und 2 der Welt. Welche der beiden “Ahörner” zu Olympia nach Tokio darf, wird sich am Dienstag entscheiden. Spannend!

Ergebnisse nach dem 2. Tag

Frauen bis 52 kg
1.SHISHIME AiJPN
2.PEREZ BOX AnaESP
3.KOCHER FabienneSUI
3.PRIMO GefenISR
5.KELDIYOROVA DiyoraUZB
5.RAMOS JoanaPOR
7.LKHAGVASUREN SosorbaramMGL
7.RYHEUL AmberBEL
MÄNNER bis 66 kg
1.MARUYAMA JoshiroJPN
2.LOMBARDO ManuelITA
3.SHAMILOV YakubRJF
3.YONDONPERENLEI BaskhuuMGL
5.SAFAROV OrkhanAZE
5.ZHUMAKANOV YeldosKAZ
7.LE BLOUCH KilianFRA
7.MINKOU DzmitryBLR

Alle Ergebnisse aus Budapest findet ihr hier.

Foto oben: Joshiro MARUYAMA (im blauen Judogi) im Finale gegen Manuel LOMBARDO bei einem Uchi-Mata-Ansatz. - Foto unten: Das Podest-Bild der Frauen bis 52 kg mit Siegerin Ai SHISHIME (2. v. li.) - @IJF Media.