Das war ein fulminanter Beginn! Gleich am ersten Tag, in seinem zweiten Kampf, sorgte der Japaner Ryuju Nagayama (@judoinside.com) für die erste (für ihn negative) Sensation bei der Judo-WM in Budapest. Der WM-Dritte von Tokio 2019 und Führende in der Weltrangliste bis 60 Kilo musste sich nach einem Freilos und einem Sieg in Runde 3 dem Aserbaidschaner Karamat Huseynov mit Waza-ari geschlagen geben. Auch der Geheimtipp Francisco Garrigos (ESP) hatte in seinem Auftaktkampf gegen den Türken Mihrac Akkus hart zu kämpfen. Im Gegensatz zum Japaner konnte er die Akkus aufladen und einen Waza-ari-Rückstand wettmachen. Garrigos siegte mit Ippon für einen Armhebel. Am Ende holte der Europameister von Lissabon 2021 gegen den Franzosen Walide Khyar (Sieg mit Waza-ari) immerhin noch WM-Bronze. Gold ging an den Russen Yago Abuladse durch einen Ippon-Sieg über den Kasachen Gusman Kyrgyzbayev.

Auch bei den Frauen bis 48 Kilo wurde die hohe Favoritin Distria Krasniqui gestoppt. Die topgesetzte Kosovarin musste sich im Semifinale der Japanerin Natsumi Tsunoda geschlagen geben und schrammte gegen Urantsetseg Munkhbat (MGL) nach insgesamt exakt zehn Kampfminuten mit 3:2 Shidos auch an Bronze vorbei – nur Fünfte! Im japanischen Finale setzte sich Tsunoda mit Ippon gegen Junioren-Weltmeisterin Wakana Koga durch.

Am Montag bahnt sich bei den Männern bis 66 Kilo ein Duell zwischen Weltmeister Joshiro Maruyama (JPN) und dem Weltranglisten-Ersten Manuel Lombardo (ITA) an. Bei den Frauen bis 52 Kilo ist die Japanerin Ai Shishime topgesetzt. Die Vorrunden beginnen um 10 Uhr und sind im Livestream – www.ippon.tv – zu sehen, der Finalblock ab 17 Uhr wird auch in ORF Sport+ live übertragen. Auf ÖJV-Athleten müssen wir noch warten – als erste Österreicherin steigt am Dienstag bis 57 Kilo Sabrina Filzmoser auf die Matte.

Ergebnisse nach dem 1. Tag

Frauen bis 48 kg
1.TSUNODA NatsumiJPN
2.KOGA WakanaJPN
3.FIGUEROA JuliaESP
3.MUNKHBAT UrantsetsegMGL
5.KRASNIQI DistraKOS
5.PERAFAN KeisyARG
7.BOUKLI ShirineFRA
7.MARTINEZ ABELENDA LauraESP
MÄNNER bis 60 kg
1.ABULADZE YagoRJF
2.KYRGYZBAYEV GusmanKAZ
3.GARRIGOS FranciscoESP
3.HUSEYNOV KaramatAZE
5.KHYAR WalideFRA
5.SHAMSHADIN MagzhanKAZ
7.GERCHEV YanislavBUL
7.LKHAGVAJAMTS unuboldMGL

Alle Ergebnisse aus Budapest findet ihr hier.

Das erste japanische WM-Gold in Budapest mit Siegerin Natsumi TSUNODA (2. v.li.) – @IJF/Gabriela Sabau