European Cup U18 Teplice 2024

Schöner Erfolg für den Wiener Vardges Ghazaryan (SU Karuna) beim Junioren-Europacup in Teplice (CZE) – er holte in der Klasse über 90 Kilo Bronze und damit seine erste Medaille auf diesem Turnier-Level. Im Kampf um den dritten Platz bezwang Ghazaryan den Georgier Giorgi Karchaidze mit Ippon für einen sehenswerten Ura Nage. Sein Gegner hatte zuvor in der Hoffnungsrunde Lukas Angerer (M&R Galaxy Judo Tigers) bezwungen, der Siebenter wurde. Beim Europacup in Dubrovnik gab es für Österreich leider keine Medaille.

Ghazaryan, der im Jänner bei der Unter-18-Staatsmeisterschaft in Bischofshofen gegen den späteren Sieger Angerer verloren hatte und “nur” Dritter geworden war, startete nach einem Freilos mit Ippon-Siegen gegen Lotam Kagan Barnea (ISR) und den Bosnier Nikola Lubura in das Turnier in Teplice. Im Semifinale musste sich Ghazaryan aber Nodar Kobaladze (GEO) mit zwei Waza-ari geschlagen geben. Im Kampf um Bronze erhielt der um einiges größere (zweite) Georgier zunächst ein Shido, weil er aus der Mattenfläche getreten war, danach bekamen beide eine weitere Verwarnung. Vardges hatte schon nach einer Minute eine Chance auf einen Konter, aber nach exakt 2:02 Minuten gelang ihm die zweite mit einem schönen Ausheber (Ura Nage) – Ippon und Bronze! Nach Platz sieben vor drei Wochen in Porec und zweimal Rang fünf im Vorjahr (Györ und Koper) also die erste Medaille beim Kadetten-Europacup! Wir gratulieren Vardges herzlich, aber auch seinem Klubtrainer Henrik Schwam – der jubelte zu Recht: “Das ist der größte bisherige Erfolg in unserer Vereinsgeschichte!”

Galaxy-Judoka Angerer musste sich zwar dem Deutschen Christian Wilhelm mit zwei Waza-ari geschlagen geben, profitierte vom Nichtantreten eines verletzten Gegners in der Trostrunde, schlug dann den Türken Mahmutcan Maden mit Ippon, ehe er gegen Karchaidze mit Ippon verlor – damit Platz 7 für den Unter-18-Staatsmeister: Auch Lorenz Horngacher (bis 90 kg) und Katharina Mikota (bis 57 kg) wurden Siebente. Schon am Samstag hatte die Steirerin Nina Auer (bis 44 kg) als Dritte den Sprung aufs Podest geschafft. Damit kam Österreich in der Nationenwertung des Turniers (583 Judoka aus 32 Nationen) auf den 14. Platz. Die Ukraine (4/5/3) gewann die Medaillenwertung vor Deutschland (3/0/3) und Georgien (2/4/6). Zwei Titel holte auch Polen, je einen Ungarn, Serbien, die Türkei, Rumänien und die Slowakei.

Ohne Medaille blieb Österreich beim Europacup in Dubrovnik. Der siebente Platz von Phillip Aust (JC Klosterneuburg / bis 73 kg) am Samstag war unter 13 ÖJV-Athleten das einzige zählbare Ergebnis. Auch die einzige Wienerin, Jacqueline Springer (Vienna Samurai / bis 48 kg) war schon am Samstag in der zweiten Runde ausgeschieden. Unter 350 Judoka aus 28 Nationen gewann Deutschland (3/3/6) die Medaillenwertung vor den Niederlanden (3/2/4) und Slowenien (2/3/0). Israel (2) sowie Italien, Frankreich, Kroatien und Georgien holten die weiteren Klassensiege.

European Cup U18 Teplice 2024

Alle Ergebnisse aus Teplice findet ihr hier.

Alle Ergebnisse aus Dubrovnik findet ihr hier.

Titelfoto: Siegerehrung der Klasse +90kg mit Vardges GHAZARYAN (ganz rechts). Foto: @EJU/Filip Stoss
Foto links: So kann Henrik SCHWAM, Karuna-Klubtrainer von Vardges GHAZARYAN, über Siege seines Schützlings jubeln - @zVg