Zwei Titel und ein dritter Platz – das war die Ausbeute der beiden starken Wiener Paare bei der Kata-Staatsmeisterschaft am Samstag in Wimpassing. Vanessa Wenzl und Matthias Heinrich holten sich zum vierten Mal den Staatsmeistertitel in der Katame-no-Kata, dazu gab es zum wiederholten Mal Gold in der Österreichischen Meisterschaft der Ju-no-Kata. Auch Benjamin Stummer und Alexander Bayer sprangen als Dritte in der Nage-no-Kata aufs Podest. Beide Paare stammen vom Judoklub UKS AMS, der übrigens auf “Judoklub Tantanto” umgetauft wurde.

Vanessa und Matthias, das Parade-Duo aus Wiener Sicht in der Kata (“Form des Judo”), setzten sich in der Katame-no-Kata mit 380,0 Punkten vor den beiden Kärntner Paaren Manuel Müller / Philipp Stark (364,5) und Martin Hinteregger / Philipp Stark (340,0) durch. Martin gewann mit Bruder Philipp Hinteregger den Staatsmeistertitel in der Nage-no-Kata (400,0) vor Patrick und Daniel Spiegel (NÖ/370,5) sowie Benjamin und Alexander, die auf 333,5 Punkte kamen. Stummer / Bayer traten auch in der Katame-no-Kata an und wurden Vierte.

Der Judoklub UKS AMS ist in der Kata das “non plus ultra” in Wien. Auf Facebook wird erklärt, warum man den Namen auf “Judoklub Tantanto” geändert hat: Dieser Name symbolisiert nicht nur eine Veränderung, sondern auch unser tägliches Streben nach Fortschritt im Judo auf sanfte und schrittweise Art. “Tantanto” ermutigt dazu, Fähigkeiten und Techniken beharrlich zu entwickeln, inspiriert von den Prinzipien des Nachgebens, der Flexibilität und der Technik. Es ist unsere Aufforderung, stetig und beharrlich an unserer persönlichen Entwicklung zu arbeiten, ohne übermäßigen Druck aufzubauen.

Ergebnis der Kata-Meisterschaft

KataPlatzToriUkeLV
Nage-no-Kata1HINTEREGGER MartinHINTEREGGER PhilippK
2SPIEGEL PatrickSPIEGEL Daniel
3STUMMER BenjaminBAYER AlexanderW
Katame-no-kata1WENZL VanessaHEINRICH MatthiasW
2MÜLLER ManuelSTARK PhilippK
3HINTEREGGER MartinSTARK PhilippK
Goshin-jutsu1HINTEREGGER PhilipHINTEREGGER MartinK
2HÄRING ErwinPAUSCH Markus
3MAIERHOFER KarinHAIDINGER Christof
Ju-no-Kata1WENZL VanessaHEINRICH MatthiasW
2HAIDINGER ChristofMAIERHOFER Karin
Kime-no-Kata1HATZL RobertWINTER Franz
Foto: Die beiden erfolgreichen Wiener Kata-Paare in Wimpassing - ganz rechts Masaaki UEDA, auch ein Ästhet des Judosports - @privat