European Cup U18 2023 in Györ (HUN)

Keine österreichische Medaille gab es beim Kadetten-Europacup in Györ, aber zwei Wiener Judo-Talente schrammten knapp an Bronze vorbei. Lisa Betz (Vienna Samurai / bis 63 Kilo) und Vardges Ghazaryan (SU Karuna Wien / über 90 kg) wurden jeweils Fünfte. Unter den 23 teilnehmenden Ländern (512 Judoka) belegte Österreich in der Nationenwertung nur (noch zwei siebente Plätze) den 19. Rang.

Lisa Betz, die zuletzt das Unter-18-Turnier in Koper gewonnen hatte, erreichte mit einem Freilos und drei Siegen das Semifinale bis 63 Kilo, in dem die Samurai-Judoka gegen Emma Benghezal (FRA) wegen eines verbotenen Hebelansatzes disqualifiziert wurde. Deshalb durfte sie gegen Zuzana Sadilkova (CZE) nicht um Bronze kämpfen und verpasste so das Podest ebenso wie der erst 16-jährige Vardges Ghazaryan, der sich im Schwergewicht der Burschen nach einer Niederlage im Pool-Finale über die Trostrunde in das “kleine Finale” kämpfte, in dem er aber dem Serben Mateja Borojevic, immerhin Nummer 5 der Welt und Fünfter der Kadetten-WM, mit 3:2 Shidos unterlag. Alle übrigen Wiener blieben unplatziert und schieden aus.

Für Österreich gab es noch zwei siebente Plätze durch Tatevik Minasyan (bis 48 kg) und Michael Pröll (beide UJZ Mühlviertel / bis 81 kg). Gastgeber Ungarn (4/2/1) war erfolgreichste Nation vor Georgien (3/1/4) und Frankreich (2/1/1). Weitere Klassensiege holten Judoka aus der Schweiz (sogar 2) sowie Kroatien, Slowakei, Ukraine, Rumänien, und Lettland (je 1).

Alle Ergebnisse aus Györ findet ihr hier.

Foto: Viel Action bei den Kadetten - und die Schweiz (hier ein Judoka in Blau) durfte sich über zwei Titel freuen - @EJU/Veronika Bor