Nur noch zwei Wochen, dann wird – bereits zum achten Mal – wieder im Raiffeisen-Sportpark Gmunden der Bundesliga-Titel der Männer vergeben. Serienmeister M&R Galaxy Judo Tigers könnte sich den zehnten Titel sichern, trifft im Semifinale auf PSV Salzburg und bei einem (zu erwartenden) Sieg auf den Gewinner des Duells LZ Multikraft Wels gegen UJZ Mühlviertel. Für Wiener Judo-Fans gibt es eine Fan-Fahrt zum Showdown, der um 13 Uhr beginnen wird. Das Finale (17.30 Uhr) wird live in ORF Sport+ übertragen.

Die Galaxy Tigers haben, wen wundert´s?, den Grunddurchgang gewonnen und bekommen es daher mit dem Vierten der abgelaufenen Bundesliga zu tun. PSV Salzburg war als Rückkehrer in die 1. Bundesliga die große Überraschung, feierte in den acht Runden des Grunddurchgangs fünf Siege und setzte sich im Kampf um das Final4-Ticket gegen ESV Sanjindo Bischofshofen durch. Die Truppe von Thomas Haasmann, der übrigens vorzeitig seine Funktion als LV-Präsident zurückgelegt hat (Neuwahl am 7. Dezember), könnte ihren zehnten Titel holen. Alles rechnet mit einer Neuauflage des letztjährigen Finalkampfs gegen die Mühlviertler. 2022 war es sehr eng – 7:7 Remis, nur dank der besseren Unterbewertung holten sich die Wiener die Meisterkrone. Gespannt darf man sein, ob und welche internationale Stars wieder dabei sein werden. Wie im Vorjahr bei den Tigers Doppel-Olympiasieger Lukas Krpalek (CZE/über 100 Kilo), der Weltranglisten-Erste und Europameister Denis Vieru (MDA/bis 66 kg) oder bei den Oberösterreichern der WM-Dritte Marcus Nyman (SWE/bis 90 kg). Auch der frühere iranische Ex-Weltmeister Saeed Mollaei (bis 81 kg) hat schon für Galaxy im Final Four gekämpft. Und die Welser kreuzen natürlich mit ihren Stars Shamil (Olympia-Dritter) und Wachid Borchashvili (EM-Fünfter/bis 81 Kilo) auf.

Das Interesse für diesen finalen Event ist groß. “Wir haben sicher wieder ein volles Haus”, weiß Organisator Manfred Reisinger. Deshalb sollte man sich sehr bald Karten sichern – am besten, man meldet sich für die Fan-Fahrt der Galaxy Judotigers an. Er fährt um 8 Uhr vom Fitness Galaxy (Feldstraße 40A in Brunn am Gebirge) ab. Kosten 50 Euro für den Bus und das Ticket fürs Final Four. Wer dabei sein will, sollte sich schnell anmelden – 01/865 19 40 lautet die Telefon-Nummer (Galaxy Fitness). Wer nach Gmunden will, aber nicht den Galaxy-Bus nehmen will, findet unter https://final4.at alle Infos.

Foto: Vor dem Finale 2022 - die M&R Galaxy Tigers (blaue Judogis) und UJZ Mühlviertel bei der Aufstellung. - @Judo Austria/Oliver Sellner