European Cup 2023 U21 Coimbra (POR)

Letztes Wochenende ging es für unsere Junioren zum Europacup nach Portugal, genauer gesagt in die Hafenstadt Coimbra. Insgesamt waren in Portugal am vergangenen Wochenende 360 Nachwuchs-Judoka aus 22 Nationen am Start. Österreich (20 Starter:innen) belegte in der Nationenwertung den siebenten Platz.

Der Wiener Bernd FASCHING (-81kg, Galaxy Tigers) darf sich über die Goldmedaille freuen. Der erst 19-jährige startete mit drei Ippon-Siegen in das Turnier und gewann souverän seinen Pool.

Im Halbfinale ging es dann über die volle Kampfzeit von vier Minuten wo er gegen den Kasachen Meiirlan MAXIM mit einer Waza-ari-Wertung triumphierte. Im Finale wartete dann dessen Landsmann Nurzhan BISSENOV. In einem spannenden Finale konnte sich Bernd ebenfalls mit einer Waza-ari-Wertung gegen den Kasachen durchsetzen und gewann, nach seinem dritten Platz in Lignano vor 2 Wochen, somit seine erste Gold-Medaille bei den Junioren.

Magamed BORCHASHVILLI (-81kg, Galaxy Tigers) belegte nach drei Siegen und zwei Niederlagen den siebenten Platz.

Alle Ergebnisse aus Coimbra findet ihr hier.

Bericht: Benedikt Safer. Unser Titelfoto zeigt Bernd Fasching mit seiner Goldmedaille. Foto: @IJF/Privat