WM U21 2022 Guayaquil (ECU)

Auch der zweite Wettkampftag bei der Junioren-WM in Guayaquil verlief ohne Platzierung für das ÖJV-Team. Für die beiden Österreicherinnen Hiden und Kallinger war in der ersten Runde Endstation.

Verena Hiden (SU Noricum Leibnitz) traf in der Klasse bis 57 kg auf die Schwedin Towa Granberg. Die Steiererin war in der ersten Hälfte des Kampfes eindeutig die Aktivere und lag mit 2 Shido gegen die Schwedin voran. Durch einen Konter gelang aber Granberg ein Waza-ari und kurze Zeit darauf ein weitere. Somit schied Hiden aus.

Nicht viel besser erging es Laura Kallinger (Judoring Wien) in der Klasse bis 63 kg gegen die Italienerin Antonietta Palumbo. Zunächst schien der Kampf ausgeglichen, bis die Italienerin mit Uchi-mata einen Waza-ari erzielte. Dann geriet Laura in einen Sankaku-gatame, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. Somit auch das Aus für die Wienerin.

Am heutigen dritten Wettkampftag ist die letzte Österreicherin am Start, nämlich die Salzburgerin Elena Dengg (ESV Sanjindo Bischofshofen). Wir drücken die Daumen.

Alle Ergebnisse aus Guayaquil findet ihr hier.

Unser Titelfoto zeigt Laura Kallinger (in Blau) gegen Antonietta Palumbo (ITA). Foto: @IJF/JLV