Sie war in den Jahren 1987 bis 2000 die “gute Seele” des Verbandes. Unter Präsident Josef Herzog wurde sie als Generalsekretärin eingestellt und erledigte alle Aufgaben mit Bravour und Genauigkeit. Die Rede ist von Ilona Etele. Wie wir jetzt erfahren haben, ist sie im Alter von 82 Jahren verstorben.

Damals befand sich das Büro des Landesverbandes in Wien 12., Theresienbadgasse 1. Die älteren Judoka werden sich noch daran erinnern. Auch an Ilona, die mit ihrer entgegenkommenden, freundlichen und verbindlichen Art die Geschäfte im Sekretariat führte. Egal mit welchem Anliegen man zu ihr kam, sie fand immer eine Lösung. Jede Arbeit erledigte sie mit absoluter Präzision und Genauigkeit. Man konnte sich darauf verlassen, wenn man sich an Ilona wandte, es wurde erledigt.

Eigentlich wissen wir wenig über Ilona. Sie wurde am 30. Mai 1940 geboren und hieß eigentlich Friederike Etele, sie wurde aber von allen liebevoll Ilona genannt. Unter dem damaligen Präsidenten Josef Herzog kam sie mit dem Judo-Sport in Berührung, dem sie sich in weiterer Folge auch Verbunden fühlte. Sie begann ihr Dienstverhältnis am 5. Jänner 1987 und arbeitete mit Begeisterung für den Judo-Sport und unterstützte auch einzelne Vereine bei deren Administration. Zu ihrer Zeit wurden gerade die Judo-Pässe eingeführt, die die alten Kampfpässe ablösten. Auch mit der zunehmenden Moderniserung musste sich Ilona befassen. Der PC löste immer mehr die Schreibmaschinen und Ofsetdrucker im Büro ab und auch das Internet hielt Einzug in das Arbeitsleben. Die erste Mitgliederdatenbank wurde zu ihrer Zeit erstellt, wobei die Mitgliedererfassung und statistische Auswertung nun wesentlich einfacher wurde.

Am 31. Juli 2000 ging Ilona dann in den wohlverdiente Ruhestand, nach 23 Jahren treuer Dienste für den Judo-Sport. Sie blieb aber weiterhin mit langjährigen Freunden in den Vereinen verbunden. Nun erhielten wir die Nachricht, dass Ilona am 5. Mai 2022, also knapp vor ihrem 82. Geburtstag, verstorben ist. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und ihren Freunden. Diejenigen, die Ilona kannten, werden sie immer in Erinnerung behalten.

Die Verabschiedung von Ilona Etele findet am Dienstag, 24. Mai 2022, um 14:00 Uhr, am Hütteldorfer Friedhof statt. Näheres siehe Parte (Link unten).