Bei der Unter-23-EM in Chisinau holte der Wiener Bernd Fasching am Samstag Bronze in der Klasse bis 81 Kilo. Im „kleinen Finale“ besiegte der Galaxy-Judoka seinen Klubkollegen Magamed Borchashvilli mit Ippon nach 1:39 Minuten im Golden Score. Für Fasching war es nach Platz 5 vor zwei Jahren die erste EM-Medaille bei den Unter-23-Jährigen und für Österreich die einzige dieser EM. Schon im Finale der Staatsmeisterschaft in Feldkirch vor drei Wochen hatte sich Bernd gegen seinen Vereinskollegen im Endkampf durchgesetzt.
Der Bronze-Kampf war lange ausgeglichen, allerdings erhielt Fasching am Ende der regulären Kampfzeit schon das zweite Shido, stand also im Golden Score unter Zugzwang. Nach 1:39 Minuten in der Verlängerung gelang dem WM-Siebenten 2024 ein schöner O-uchi-gari (äußere Beinsichel). mit der er Magamed auf den Rücken beförderte. Zuvor hatte er im Bodenkampf eine brenzlige Situation (im Würgegriff) überstehen müssen. Jetzt haben beide Galaxy-Judoka eine Medaille: Borchashvilli holte im Vorjahr Bronze, nun sorgte Fasching für die einzige ÖJV-Medaille bei dieser Unter-23-EM. Maagamed belegte am Ende den fünften Rang.
Der an Nummer 2 gesetzte Fasching hatte sich nach einem Freilos gegen Reem Fridman Zilberstein (ISR) mit zwei Waza-ari durchgesetzt, ehe er im Viertelfinale dem späteren Europameister Manuel Parlati (ITA) unterlag. In der Trostrunde bzewang der Wiener Vusal Galandarzade (AZE) mit Ippon und erreichte damit den Bronze-Kampf. Borchashvilli schlug in der Vorrunde Matteo Giordano (ITA/Hansokumake), Martin Brekke-Jenssen (NOR/Waza-ari) und Hristo Valkov (BUL/Ippon), ehe er im Semifinale gegen Aseri Omar Rajabli (Nr. 15 im IJF-Ranking der Allgemeinen Klasse) chancenlos war und Yuko, Waza-ari sowie am Ende Ippon kassierte. Rajabli verlor dann seinerseits das Gold-Finale überraschend gegen Parlati knapp mit 1:2-Yuko-Wertungen.
Parlatis zweites Gold für Italien brachte unsere südlichen Nachbarn an die Spitze der Medaillenwertung (2/0/7) vor Frankreich (1/3/2) und Georgien (1/2/3). Bei dieser ausgeglichenen U23-EM holten neun weitere Teams je eine Goldmedaille. Österreich landete unter den 37 Nationen an 19. Stelle. Am Sonntag bestreiten noch neun Nationen den Mixed-Bewerb, Österreich ist nicht dabei.
Alle Ergebnisse aus Chisinau findet ihr hier.
Foto: Endlich! Bernd FASCHING (ganz rechts) mit Bronze erstmals auf einem EM-Podest - @EJU Media
