Kurzer Prozess

Zwei Goldene für Österreich gab es am ersten Tag der Veteranen-EM in Riga. Der Tiroler Reinhold Kurz (WSG Wattens / Klasse M7 bis 81 kg) machte kurzen Prozess und holte mit drei Siegen seinen zweiten EM-Titel nach 2023, der Steirer Julian Rusu (ASKÖ Bit Bull Graz) feierte einen Hattrick: Viertes EM-Gold (M6 bis 100 Kilo) mit drei Titelgewinnen in Serie! Für den Wiener Ernst Leidenfrost (Vienna Samurai) lief es diesmal nicht wie erhofft: Zwei Niederlagen in der Klasse M7 (bis 90 Kilo) und damit ausgeschieden.

Leidenfrost hatte gegen den Franzosen Marc Dezeuze keine Chance und verlor nach Waza-ari und Yuko mit Ippon. In der Trostrunde musste sich der Leopoldstädter Giorgio Primo (ITA) im Golden Score geschlagen geben. Damit hatte der 60-Jährige WM-Dritte des Vorjahres leider keine Chance mehr auf eine Medaille, die er schon 2024 als EM-Fünfter knapp verfehlt hatte. „Wie ich vorher gesagt habe – es kommt viel auf die Tagesverfassung an. Und die war heute nicht optimal“, nahm es „Ernstl“ gelassen. Sein Klubkollege Patrick Steinmann und Galaxy-Judoka Krisztian Kerschner waren noch nicht dran.

Für die rot-weiß-roten Highlights am Donnerstag sorgten Kurz und Rusu. Der Tiroler setzte sich in seinem Finale gegen Christian Figari (ITA) ebenso mit Ippon durch wie der seit zwei Jahren in Graz lebende Ex-Rumäne, der in seinem Endkampf Lokalmatador Mihalis Zakolapins (LAT) schlug. Zu den beiden Goldenen gab es noch eine Silbermedaille für den Pinzgauer Alfons Schussmann (M8/über 100 kg). Jeweils Fünfte wurden die Niederösterreicher Karl Hufnagl (M7/bis 66 kg) und Wolf Heistinger (M7/bis 81 Kilo). Frankreich (10/8/12) führt die Medaillenwertung vor Deutschland (6/5/9) und Spanien (3/1/4) an. Österreich (2/1/0) ist Sechster unter den 37 teilnehmenden Nationen.

Foto: Reinhold KURZ (weiß) holte seinen zweiten EM-Titel bei den Veteranen - @privat

Ähnliche Beiträge

  • Veteranen: Oldies, but Goldies

    Heuer wurde ein eigenes Veteranenreferat im Judo-LV Wien eingeführt, das von Vizepräsident Norbert Herrmann geleitet wird. Jeden letzten Sonntag im Monat soll es ein Treffen von Judoka im Alter 30+ bis ??? mit einem dem Alter angemessenem Training geben. „Beim ersten Treffen waren immerhin schon 14 Judoka auf der Matte“, freut sich Herrmann. Die nächste…

  • Veteranen starten morgen in ihre WM

    Ab morgen schaut die Welt nach Polen, genauer gesagt nach Krakau. Hier treffen sich die Veteranen, um die weltbesten Ü30-Judoka zu ermitteln. Auch eine stattliche Abordnung aus Österreich wird an den Wettkämpfen teilnehmen. Entsprechend des Alters werden die Judoka in 5-Jahres-Schritten in bestimmte Kategorien von F1/M1 (also Frauen und Männer von 30-34) bis hin zu…

  • Rusu holt Gold in Krakau

    Ein sehr erfolgreicher erster Wettkampftag bot sich heute für das ÖJV-Veteranenteam im polnischen Krakau. Und es durfte sogar über Gold gejubelt werden. Los ging es mit den Altersklassen M6 bis M9. Die heimischen „Oldies“ zeigten sich dabei von ihrer besten Seite. Bei den M6 holten Iulian Rusu (-100kg) Gold, Karl Hufnagel (-66kg) Bronze, Vorjahres-Weltmeister Karl…

  • Veteranen-WM 2019

    Vom 10. bis 13. Oktober 2019 finden in Marakesch in Marokko die Veteranen-WM statt. Alle notwendigen Informationen können auf der entsprechenden Event-Seite der IJF heruntergeladen werden. Ergänzend dazu gibt der ÖJV folgende Informationen bekannt: Für die Teilnahme ist eine Nennung im Judobase notwendig, dies kann nur mit Besitz einer gültigen IJF-Card gemacht werden. Falls ihr…

  • Weiteres Edelmetall

    Auch am zweiten Tag der Veteranen-WM in Krakau gibt es Erfreuliches zu berichten. In der Klasse M3 gab es weiteres Edelmetall für Österreich. In der Altersklasse M3 schied Daniel Mass (-66kg) nach zwei Niederlagen leider aus. Ebenso erging es Andreas Trudenberger (-73kg), der in derselben Altersklasse nach 1 Sieg und 2 Niederlagen ausschied. Fast wäre…

  • |

    Gold für Leidenfrost

    Auf seine „alten Tag“ mutiert er noch zum internationalen Judo-Star – Ernst Leidenfrost, Urgestein von Vienna Samurai, holte beim Europacup der Veteranen in Hamburg Gold! Der 60-Jährige, der im Juni als Fünfter nur knapp an EM-Bronze bei den „Oldies“ vorbeischrammte, gewann seine drei Kämpfe bis 90 Kilo. Sogar zweimal Gold holte der Tiroler Reinhold Kurz….