Multikraft Wels ist neuer österreichischer Judo-Meister! Die Mannschaft von Manfred Dullinger entthronte beim Bundesliga Final Four in Gmunden den achtfachen Meister Volksbank Galaxy Tigers mit 8:6 und holte sich den ersten Titel seit 44 Jahren. Den entscheidenden achten Punkt holte Wachid Borchashvili im zweiten Durchgang mit einem Blitz-Ippon gegen Johannes Pacher. Damit entthronten die Welser den Wiener Serienmeister der letzten Jahre, der 2011 sowie von 2013 bis 2019 (im Vorjahr gab es wegen der Pandemie keine Liga) insgesamt acht Titel geholt hatte. Galaxy setzte im Finale Super-Legionär Lukas Krpalek nicht ein – das war letztlich nicht entscheidend.

Eines vorweg: Multikraft Wels ist ein würdiger Meister 2021 – mit dem Staraufgebot waren die Oberösterreicher auch klarer Favorit. Dennoch entschied letztlich ein einziger Kampf zugunsten von Wels. Aber welcher? Mag sein, dass es der 1:1-Ausgleich von Kimran Borchashvili bis 66 Kilo gegen den japanischen Galaxy-Legionär Tatsuto Shima war. Mit diesem und vier weiteren Siegen stellten die Welser von 0:1 auf 5:1, das war schon die halbe Miete. “Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, nach 44 Jahren der zweite Titel für Wels. Aber ich gratuliere auch Galaxy, es war ein Super-Finale”, freute sich Dullinger. “Die drei Borchashvili-Brüder sind ein Geschenk für unseren Verein und für ganz Judo-Österreich! Jetzt wird einmal gefeiert – wir sind überglücklich!”

Galaxy-Trainer Haasmann hatte schon vor dem Final Four Wels favorisiert. Mit einem klaren 11:3 über Pinzgau waren seine Tigers ins Finale eingezogen, das sie letztlich ab dem 1:2 mit dem Rücken zur Wand bestreiten mussten. Super-Star Krpalek wurde nur im Semifinale einmal eingesetzt und im Finale geschont. “Mit den drei Borchashvili-Brüdern und ihren weiteren Olympia-Medaillengewinnern haben die Welser eine Super-Mannschaft aufgeboten. Ich gratuliere Trainer Dullinger zum ersten Titel nach so langer Zeit. Jede Serie geht halt einmal zu Ende, aber wir geben nicht auf. Wir haben eine Talenteschmiede in der Südstadt, haben etliche 2000er-Jahrgänge in unserem Kader und werden im nächsten Jahr wieder angreifen.” Zufrieden konnte der Galaxy-Coach vor allem mit den beiden Gegnern unseres Olympia-Dritten sein. Sowohl Christoph Wagner als auch der erst 18-jährige Bernhard Fasching boten Shamil Borchashvili trotz ihrer Niederlagen guten Widerstand. Marko Bubanja bezwang im zweiten Durchgang immerhin den dreifachen georgischen Europameister Varlam Liparteliani. Und der ebenfalls erst 20 Jahre alte Schwergewichts-Staatsmeister Movli Borchashvilli “vertrat” Krpalek im Finale mit zwei Siegen bestens. Also, Kopf hoch, Tigers – und 2022 wieder angreifen!

Foto oben: Die Welser ließen ihren Trainer Manfred DULLINGER hoch leben! - Foto unten: Auch über einen zweiten Platz in der Bundesliga darf man sich freuen - die Volksbank Galaxy Judo Tigers nach dem Final Four in Gmunden - @Judo Austria / Oliver Sellner (2)

Das Final Four im Überblick:

Semifinale:Volksbank Galaxy Tigers – Judo UNION RAIKA PInzgau – 11:3 – Galaxy-Punkte: Shima (2), Tsjakadoea, Wildner, Czizsek, Pum, C. Wagner, Bubanja, Geier, M. Borchashvili, Krpalek.

LZ Multikraft Wels – ESV Sanjindo Bischofshofen – 10:4
Finale:Volksbank Galaxy Tigers – LZ Multikraft Wels – Endstand 6:8
1. Durchgang:Bis 60 Kilo: TSJAKADOEA – Leutgeb – Waza-ari – 1:0
Bis 66 Kilo: Shima – K. BORCHASHVILI – 3 Shidos gegen Shima – 1:1
Bis 73 Kilo: Czizsek – GYAKOVA – Ippon – 1:2
Bis 81 Kilo: C. Wagner – S. BORCHASHVILI – Ippon im Golden Score – 1:3
Bis 90 Kilo: Pacher – W. BORCHASHVILI – 3:2 Shidos im Golden Score – 1:4
Bis 100 Kilo: Bubanja – LIPARTELIANI – drei Shidos – 1:5
Über 100 Kilo: M. BORCHASHVILLI – Riegler – Ippon – 2:5
2. Durchgang:Bis 60 Kilo: TSJAKADOEA – Leutgeb – Waza-ari – 3:5
Bis 66 Kilo: SHIMA – K. Borchashvili – 3:2 Shidos im Golden Score – 4:5
Bis 73 Kilo: Czizsek – GYAKOVA – Ippon im Golden Score – 4:6
Bis 81 Kilo: Fasching – S. BORCHASHVILI – Ippon – 4:7
Bis 90 Kilo: Pacher – W. BORCHASHVILI – Ippon – 4:8
Bis 100 Kilo: BUBANJA – Liparteliani – Ippon 5:8
Über 100 Kilo: M. BORCHASHVILLI – Riegler – Ippon – 6:8
Kampfgericht:Roland POIGER, Peter LICHTBLAU, Andreas BERNHOFER
Stars:Die Nennliste hatte es in sich. Titelverteidiger Galaxy Judo Tigers bot u.a.
Doppel-Olympiasieger Lukas Krpalek/CZE/+100 auf. Dazu kamen nationale Größen wie
Marko Bubanja, Mathias Czizsek und Johannes Pacher. Die Judo Union Raika Pinzgau setzte
mit Matej Poliak und Peter Zilka auf slowakische Judo-Power. Geheimfavorit LZ Multikraft Wels
vertraute auf die Olympia-Medaillengewinner Shamil Borchashvili, Akil Gjakova/KOS und
Varlam Liparteliani/GEO. Im ESV-Sanjindo-Bischofshofen-Kader schienen Ex-Europameister
und Olympia-Fünfter Mihael Zgank sowie ÖJV-Nachwuchshoffnung Thomas Scharfetter auf.
Veranstaltungsort:Volksbank Arena Gmunden