Junioren kämpfen in Olbia um WM-Titel

Insgesamt 495 Judoka (285 Männer, 210 Frauen) kämpfen ab Mittwoch im sardinischen Olbia (ITA) um WM-Gold. Drei davon kommen aus Österreich. Bei den Frauen Lisa Grabner (Wimpassing/bis 57 kg) und die Vorarlbergerin Anna Lena Schuchter (bis 70 kg), bei den Männern der Mühlviertler Samuel Gassner (bis 73 kg). Wiener sind also bei diesen Titelkämpfen nicht dabei. Etliche der besten Junioren und Juniorinnen der Welt stellen auch schon in der Allgemeinen Klasse ihren Mann oder Frau.

Die Chancen auf Platzierungen stehen bei den drei ÖJV-Judoka nicht so schlecht. Die 19-jährige Grabner hat erst heuer im September in Luxembourg den dritten Platz bei der Junioren-EM erreicht und war 2019 in Kufstein sogar schon Staatsmeisterin bei den „Großen“. Auch die ein Jahr ältere Schuchter war vor zwei Jahren schon Staatsmeisterin. Und der 20-jährige Gassner sorgte heuer im Juli in Bukarest mit Gold beim U21-Europacup für einen schönen Erfolg. Ihm fehlt allerdings noch eine EM- oder WM-Medaille. Gassner ist aber bis 73 Kilo bei der WM als Nummer 3 gesetzt. Interessant: Japan scheint in der Nennliste nicht auf …

Los geht´s am Mittwoch schon um 9 Uhr – wie gewohnt im Livestream zu sehen – live.ijf.org

Ähnliche Beiträge

  • Berlin und Skopje

    Nur wenige Tage nach der Weltmeisterschaft in Budapest hat der internationale Nachwuchs auf Europas Matten das Sagen. Am Wochenende, beim großen Junioren-Europacup in Berlin, gab es zwei siebente Plätze für Österreich – und schon ab Donnerstag geht es in Skopje um die EM-Titel bei den Kadetten. Leider ohne Wiener Beteiligung, aber mit sieben rot-weiß-roten Judoka….

  • World Tour kehrt zurück

    Mit dem Grand Prix in Zagreb von Freitag bis Sonntag kehrt die World Tour 40 Tage nach Olympia auf die Tatami zurück. Unter den elf ÖJV-Judoka, die in der kroatischen Hauptstadt antreten werden, sind fünf Wiener – darunter der WM-Siebente Bernd Fasching (bis 81 Kilo). Während mit dem Mühlviertler Samuel Gaßner (bis 73 Kilo) nur…

  • Infos zur neuen PRAE

    Mit 1.1.2023 traten Änderungen bei der Pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE), u.a. eine Erhöhung der Höchstsätze, in Kraft. Um die Vereine über alle Änderungen zu informieren, luden Sport Austria in Kooperation mit der SPORTUNION Österreich zur Informationsveranstaltung „PRAE neu“ am 27.1. ein.

  • Sayonara – Teil 12

    Was wäre der Sport, egal welcher, ohne seine Fans? Auch im Judo gibt es sie, und in Japan sehr viele sogar. Aber auch die Österreicher, die überall hin mitreisen – im Teil 12 unserer Serie „Sayonara“ beleuchten wir heute einmal die Seite der Judo-Fanatiker. DIE BESTEN FANS – Dass die Japaner nicht gern und nicht…

  • Neue Instruktoren für Wien

    Der Österreichische judo-Verband hat gemeinsam mit der Bundessportakademie Wien den Ausbildungskurs für Sportinstruktoren Judo veranstaltet. Alina Groschopf (Vienna Samurai) und Henrik Schwam (SU Karuna Wien) beendeten ihren drei wöchigen Ausbildungskurs am BSFZ Schloss Schielleiten. Beide bestanden den Kurs mit Auszeichnung und dürfen sich nun Judo-Instruktoren nennen. Wir gratulieren recht herzich! Unser Titelfoto zeigt die frisch…