Legende Willi Suck feiert seinen 80er

Statistisch, urkundlich ist er es schon seit 22. Juli – aber erst, wenn man einen solchen Anlass gebührend feiert, ist es gewissermaßen auch amtlich. Willi Suck, eine Legende des Wiener Judosports, ist 80 Jahre! An diesem Wochenende lud der rüstige Judoka Freunde zum Anstoßen ein. Darunter Ehrenpräsident KR Ernst Graft (im Bild oben links) und Vizepräsident Norbert Herrmann (rechts). Ein paar Flascherln wurden geköpft, sozusagen als Ippon zum 80er! Die Wiener Judo-Familie gratuliert Willi Suck herzlich und wünscht vor allem Gesundheit.

Hat immer ein Lächeln aufgesetzt – Judo-Legende Willi Suck ist 80 Jahre – Fotos @privat

Der am 22. Juli 1941 geborene Willi Suck war als Judoka der Wiener Verkehrsbetriebe schon als junger Mann talentert. 1958 und 1959 wurde er in Wien in der Klasse „2. Kyu light“ jeweils Staatsmeister und durfte damit als 18-Jähriger bei der Heim-EM 1959 in Wien mitmachen. Zwei weitere Staatsmeistertitel – 1960 in Salzburg in der gleichen Klasse sowie 1962 in Braunau in der Klasse „1. Kyu light“ sollten folgen. Später war Willi über viele Jahre als Bundeskampfrichter im Judo aktiv. Auch heute noch interessiert er sich, freilich nur noch passiv, für „seinen“ Judosport. „Schön, was unsere Judoka bei den Olympischen Spielen in Tokio geleistet haben“, ist er von Silber und Bronze im Budokan angetan.

Nochmals, lieber Willi – herzliche Gratulation und Alles Gute!

Ähnliche Beiträge

  • Eine emotionelle Judo-EM für „Sabsi“

    Vor 13 Jahren holte sie in Lissabon, wohin es Mittwoch wieder zur EM geht, ihren ersten EM-Titel, vor zehn Jahren den zweiten, und Freitag könnte sie zum letzten Mal auf eine EM-Matte steigen – diese Europameisterschaft 2021 wird für Österreichs langjähriges Judo-Aushängeschild Sabrina Filzmoser eine wohl sehr emotionelle. „Ja, jeder spricht mich darauf an. Aber…

  • Step by step zum Ziel

    „Ich bin einfach nur stolz!“ Das waren die ersten Worte von Stephan Hegyi nach seinem dritten Platz in der Klasse über 100 Kilo beim Grand Prix in Zagreb. Exakt nach 1.366 Tagen und seiner langen Verletzungspause stand der Wiener vom SC Hakoah wieder auf einem Podest auf der IJF-World Tour. „Wir sind auf dem richtigen…

  • Falsche Vizer-Gerüchte

    Der Internationale Judo-Verband (IJF) weist bei „247newsline.com“ veröffentlichte Gerüchte um den angeblich schlechten Gesundheitszustand von Präsident Marius L. Vizer in einer Stellungnahme (siehe unten) entschieden zurück. Der 65-Jährige, der in Rumänien geboren wurde und offiziell als Österreicher den Weltverband anführt, sei bei „guter Gesundheit“, heißt es in der IJF-Aussendung. Das hoffen und wünschen wir auch…

  • Abschied Ernst Raser

    Er war Judoka, Nationaltrainer, Clubchef, Präsident des Judo-Landesverbandes Wien, 9. Dan, Buchautor, ein begeisterter Wanderer, Rotwein- und Frankreich-Liebhaber – doch jetzt müssen wir Abschied nehmen von Ernst Raser, der heute, Montag im Alter von 81 Jahren gestorben ist. Wir trauern um einen Judo-Fachmann, um einen Judo-Enthusiasten, um einen genialen Gedichte-Schreiber, aber vor allem um einen…

  • Wir gratulieren! Edith Simon ist 60 Jahre

    Am 24. August 1961 erblickte sie das Licht dieser Welt, später wurde sie zu einer erfolgreichen Judo-Dame – heute, Dienstag, ist Edith Simon 60 Jahre! Die Wienerin, die als 19-Jährige 1980 Weltmeisterin in New York und zwei Jahre später zweifache Europameisterin wurde, dann aber ihre Karriere wegen einer Knieverletzung sehr früh beenden musste, verfolgt Judo-Ereignisse…