ÖM U23: Wieder dreimal Wien

Wie schon am Samstag bei der Unter-18 holten Wiens Judoka auch am Sonntag bei den Österreichischen Unter-23-Meisterschaften in Feldkirch drei Titel. Und wieder ging das Duell um die Nummer 1 der Landesverbände an Oberösterreich vor Wien. Die drei Meister: Fanny Amann (Vienna Samurai), Mathias Czizsek und Sebastian Schneider (beide Galaxy Tigers). Insgesamt gab es für Wien 16 Medaillen (3/6/7) – sie Bild (Foto: Oliver SELLNER / ÖJV). Eine gute Ausbeute!

Amann, die Samstag bei den Unter-18-Titelkämpfen Dritte geworden war, setzte sich einen Tag später bei den U23-Jährigen im Finale der Klasse bis 52 Kilo gegen Katja Gadermaier (JC Klosterneuburg) durch. Czizsek, der regierende Staatsmeister der Allgemeinen Klasse, bezwang im Endkampf bis 73 Kilo den Mühlviertler Samuel Gassner. Der dritte Wiener Titel wurde in einem internen Galaxy-Duell entschieden. Sebastian Schneider setzte sich bis 100 Kilo gegen Movli Borchashvili mit 3:1 Shidos durch. Neben Borchashvili mussten sich noch fünf weitere Wiener Judoka in den Finalkämpfen geschlagen geben und wurden somit jeweils Zweite. Bei den Frauen Olivia Taroncher (Carnuntum/bis 57 kg), Larissa Schabl (WAT Stadlau/bis 63 kg) und Anne Kreppenhofer (Vienna Samurai/über 78 kg), die tags zuvor Unter-18-Meisterin geworden war. Bei den Männern mussten Marvin Pum (bis 66 kg) und Aslan Papoyan (bis 90 kg/beide Galaxy Judo Tigers) Finalniederlagen einstecken.

Jeweils dritte Plätze für Wien erkämpften Magamed Borchashvili (Galaxy/bis 60 kg), Bernd Fasching (Galaxy/bis 81 Kilo), Niko Herzog (WAT Stadlau/bis 100 Kilo), Amar Ahmetspahic (Vienna Samurai/bis 100 Kilo) bzw. Lilian Holler (Judo AWIAR/bis 48 kg), Laura Kallinger (Judoring Wien/bis 63 Kilo) und Victoria Marhold (Galaxy Tigers/bis 70 Kilo). In der Medaillenwertung dieser Meisterschaft, an der 126 Judoka (78 Männer und 48 Frauen) teilnahmen und die vom Judo-Landesverband Vorarlberg bestens organisiert wurde, setzte sich Oberösterreich wieder gegen Wien durch, diesmal aber gegenüber den U18-Jährigen (6:3) mit 4:3 Goldmedaillen knapper. Drei Titel wie Wien holte auch Salzburg, zwei gingen an Niederösterreich und einer an den Gastgeber Vorarlberg.

Alle Ergebnisse aus Feldkirch findet ihr hier.

Ähnliche Beiträge

  • Auch Dengg Out

    Auch der dritte Wettkampftag bei der Junioren-WM in Guayaquil (ECU) brachte keinen Podestplatz für das ÖJV-Team. Neben Elena Dengg (ESV Sanjindo Bischofshofen) hätte gestern auch Aslan Papoyan (Volksbank Galaxy Tigers) an den Start gehen sollen. Doch der Wiener war leider COVID-positiv getestet worden. Mit einem Sieg über Shakhlo Egamberganova (UZB) begannen für die junge Salzburgerin…

  • Noch drei Wiener Titel

    Nach dreimal Gold am Samstag bei den österreichischen Unter-18-Meisterschaften holten Wiens Judoka am Sonntag bei den Titelkämpfen der Unter-23-Jährigen in Bischofshofen weitere drei Titel. Bei den Frauen sorgte Jael Wernert (bis 78 Kilo / Vienna Samurai) für den Klassensieg, bei den Männern waren es Niclas Schalk (bis 60 kg) und Magamed Borchashvilli (bis 81 Kilo…

  • Jael greift zu EYOF Bronze

    Der letzte Wettkampftag im Einzelbewerb bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen (EYOF) in Maribor brachte die Bronze-Medaille für Jael Wernert. Jael Wernert (-70 kg,Vienna Samurai) gewann ihren Auftaktkampf gegen die Georgierin Lizi Kvartskhava mit Ippon. Im Viertelfinale musste sie sich dann der späteren Zweitplatzierten, Anna Oliinyk-Korniiko (UKR), geschlagen geben. Nach zwei Ippon-Siegen in der Trostrunde über…

  • Leider kein Wiener Sieg in Düsseldorf

    Beim zweiten Grand Slam-Turnier des Jahres an diesem Wochenende in Düsseldorf gab es am Samstag leider keinen Sieg für die Wiener Judoka. Sowohl Magdalena Krssakova (bis 63 Kilo/JC Sirvan) als auch Christopher Wagner (bis 73 kg/Volksbank Galaxy Tigers) schieden mit Auftakt-Niederlagen aus. Am Sonntag steigt noch Stephan Hegyi (über 100 kg/SC Hakoah) auf die Matte….

  • EO Sieg für Springer

    Von 8.-9. Juli fanden die European Judo Open in Estlands Hauptstadt Tallinn statt. Mit dabei Jacqueline Springer (-48kg) von den Vienna Samurai. Jacqueline startete mit einem Ippon Sieg gegen die Spanierin Jana Cid Balcells. Im Halbfinale hatte die Wienerin ziemlich zu kämpfen. Erst im Golden Score gelang ihr der Ippon-Sieg gegen Eva Perez Soler. Nach…

  • Gassner holt sich Bronze

    Eine Bronzemedaille durch Samuel Gassner (UJZ Mühlviertel) in der Klasse bis 73 Kilo (mit fünf Siegen und nur einer Niederlage), ein fünfter und ein siebenter Platz war die ÖJV-Ausbeute am ersten Tag des European Open in Warschau. Für den 23-jährigen Oberösterreicher ist es die erste Medaille seit seinem Warschau-Sieg vor genau einem Jahr. Am Sonntag…