|

Nur Meister punktete

Dritte Runde in der 1. Männer-Bundesliga, alle drei Wiener Teams auswärts im Einsatz, aber nur der Meister punktete. Die Galaxy Judo Tigers feierten im Duell der beiden elfmaligen Meister bei UJZ Mühlviertel einen sicheren 10:4-Sieg. Hingegen mussten sich WAT Stadlau mit 5:9 in Bischofshofen gegen ESV Sanjindo und Vienna Samurai gar mit einem 1:13 in Wels gegen die dortigen Multikraftler geschlagen geben. Die nächste Runde steigt erst im September.

Der Meister behielt die weiße Weste im laufenden Bewerb, bleibt aber vorerst Zweiter hinter Sanjindo. Es war ein klarer Sieg für die Truppe von Thomas Haasmann, der im Schwergewicht auf seinen zuletzt gesperrten Movli Borchashvilli – und übrigens auf alle Legionäre – verzichtete. Doch „Ersatzmann“ Aslan Papoyan gelangen gegen den ehemaligen Nationalteam-Judoka Daniel Allerstorfer zwei Siege. Auch Movlis Brüder Magamed und Adam Borchashvilli feierten je zwei Erfolge. Letzterer hat ja heuer auch schon international angeschrieben, überraschend das European Open in Ljubljana gewonnen. David Peritsch und Bernd Fasching sorgten für die weiteren Punkte des Meisters und komplettierten den ungefährdeten Zweipunkter.

Die beiden anderen Wiener Teams mussten Niederlagen hinnehmen. WAT Stadlau verpasste ein knapperes Ergebnis als 5:9 im ersten Durchgang, in dem ESV Sanjindo mit 5:2 den Grundstein für den Erfolg legte. Im zweiten Durchgang konnten die Wiener einen Kampf mehr gewinnen. Aber letztlich stand der Sieg der Salzburger nie wirklich in Frage. Vienna Samurai war bei LZ Multikraft Wels chancenlos – 1:13, den Ehrenpunkt machte Herman Ivashchenko (bis 66 Kilo) im zweiten Durchgang.

Ergebnisse, 1. Judo-Bundesliga, Männer – 3. Runde: UJZ Mühlviertel – Galaxy Judo Tigers 4:10. Galaxy-Punkte: Peritsch, Magamed Borchashvilli, Fasching, Adam Borchashvilli, Papoyan (je 2). – ESV Sanjindo Bischofshofen – WAT Stadlau 9:5. Für Stadlau: Andrasi, Barto (je 2), Heinisch (1). – LZ Multikraft Wels – Vienna Samurai 13:1. Samurai-Punkt: Ivashchenko. – Union Burgkirchen/Schwand kampffrei. – Nächste Runde: 13. September. – Tabelle (alle 3 Kämpfe): 1. Sanjindo, 2. Galaxy (je 6 Punkte), 3. Wels (4), 4. Stadlau, 5. Mühlviertel, 6. Burgkirchen/Schwand, 7. Samurai (alle 2), 8. Flachgau (0/ausgestiegen).

1. Judo-Bundesliga

Veteranen: Noch zweimal Silber

Bei der Veteranen-EM gab es am Samstag, dem dritten Tag in Riga, noch zweimal Silber für Österreich. Jasmin Gruber (NÖ – F4/bis 63 kg) und Roland Grohs (St – M1 bis 73 kg) verbesserten die rot-weiß-rote Medaillenbilanz (3/3/1). Patrick Steinmann (Vienna Samurai – M1 bis 90 Kilo) schied als letzter Wiener in der ersten Runde aus. Frankreich war mit 25 x Gold klar überlegen, gefolgt von Georgien (13) und Deutschland (10). Österreich wurde unter den 37 Nationen Zwölfter.

Foto: Auch Adam BORCHASHVILLI (weiß), der heuer in Laibach gewann, machte zwei Galaxy-Punkte - @EJU / Tino Maric

Ähnliche Beiträge

  • Knappes 8:6 für Galaxy

    Im Schlager der 5. Runde in der 1. Judo-Bundesliga stoppte Serienmeister Allianz Kukla Galaxy Tigers in Bischofshofen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer ESV Sanjindo – 8:6 für die Wiener, bei denen der moldauische Star Denis Vieru ein wesentlicher Mosaikstein des knappen Erfolgs war. Der Olympiadritte von Paris und Europameister 2023 gewann seine beiden Kämpfe bis 66…

  • Der zehnte Titel ist perfekt

    Es ist geschafft! Die M&R Galaxy Tigers holten im prall gefüllten Raiffeisen-Sportpark Gmunden ihren zehnten Titel in der 1. Judo-Bundesliga. Nach dem 12:2 im Semifinale gegen PSV Salzburg schlug die Mannschaft von Thomas Haasmann in der Neuauflage des letztjährigen Finalduells UJZ Mühlviertel mit 8:6. Es war wieder knapp – erst der letzte Kampf, ein Sieg…

  • Rusu holt Gold in Krakau

    Ein sehr erfolgreicher erster Wettkampftag bot sich heute für das ÖJV-Veteranenteam im polnischen Krakau. Und es durfte sogar über Gold gejubelt werden. Los ging es mit den Altersklassen M6 bis M9. Die heimischen „Oldies“ zeigten sich dabei von ihrer besten Seite. Bei den M6 holten Iulian Rusu (-100kg) Gold, Karl Hufnagel (-66kg) Bronze, Vorjahres-Weltmeister Karl…

  • Meister startet mit 14:0-Kantersieg

    Das war ein Auftakt nach Maß für Bundesliga-Serienmeister Volksbank Galaxy Tigers. In der ersten Runde der neuen Liga-Saison feierte die Truppe von Thomas Haasmann gegen Aufsteiger ESV Sanjindo Bischofshofen einen 14:0-Kantersieg – die Punkte der Tigers machten S. Schneider, Pacher (je 2) sowie für die sehr junge und im zweiten Durchgang fast neu aufgestellte Mannschaft…

  • Aller Anfang…

    Am Freitag (30.09.) startete wieder das zentrale Veteranen-Training. Als Dojo hat uns dankenswerterweise der Judo-Club DSG Yawara-michi Austria den Turnsaal in der Dopschstraße zur Verfügung gestellt. Unter der Leitung unseres Veteranenreferenten Kurt Molik-Haibl fand das erste Veteranen-Training nach der Corona-Pause statt. Mit dabei war auch unser Sportdirektor Erwin Schön. Gekommen waren 4 Veteranen, die sich…

  • „Schichtwechsel“ und große Stadlauer Ziele

    Nach einem Jahr COVID-Pause kehrt die Judo-Bundesliga auf die Matte zurück. Samstag (ab 10 Uhr, ohne Zuschauer) findet in Leonding die Vorrunde der 1. Bundesliga der Männer (mit Titelverteidiger Volksbank Galaxy Tigers und Aufsteiger WAT Stadlau) und die Frauen-Bundesliga (mit dem Team Wien) statt, am Sonntag dann die 2. Bundesliga (mit Vienna Samurai). In der…