Revanche geglückt!

Was den Top-Stars zweimal bei Olympia nicht gelang, das schafften die Kadetten bei der Unter-18-WM in Lima! Japan gewann den Mixed-Bewerb durch einen 4:2-Finalsieg über Frankreich und „rächte“ damit die Olympiasiege der Tricolores 2021 in Tokio und vor wenigen Wochen in Paris! Nach Ende der Nachwuchs-WM geht es schon am kommenden Wochenende weiter – mit der Junioren-EM in Tallinn, bei der mit Lisa Betz auch eine Wienerin (im Mixed) dabei sein wird.

In Tokio 2021 hatten die Franzosen im Budokan Japan mit einem 4:1 von der Matte geschickt, am 3. August in Paris stand es nach sechs Kämpfen im olympischen Mixed-Finale 3:3, und Superstar Teddy Riner fixierte mit seinem Triumph im Stichkampf den 4:3-Sieg der Olympia-Gastgeber. Auch bei der Kadetten-WM in der peruanischen Hauptstadt kam es zum Finale Japan gegen Frankreich. Die jungen Japaner hatten sich mit einem 4:2-Semifinalsieg über Brasilien für den Endkampf qualifiziert, die Franzosen bezwangen Kasachstan ebenso mit 4:2. Im Finale gingen die Japaner schnell 2:0 in Führung, dann stand es 3:1 und am Ende 4:2. Bronze ging an Brasilien (4:0 gegen Gastgeber Peru) und die Mongolei (4:1 gegen Kasachstan).

Für die schon am Donnerstag in Tallinn (EST) beginnende Unter-21-EM musste Elena Dengg (bis 70 Kilo/ESV Sanjindo Bischofshofen) leider verletzungsbedingt absagen. Die 20-jährige Salzburgerin hatte sich bei einem Test-Wettkampf in Valencia eine Bänderverletzung im linken Knie zugezogen, ein Einsatz schon jetzt wäre zu früh. Schade, denn Elena wäre in Tallinn als Nummer 2 bis 70 Kilo gesetzt gewesen. „Wichtiger ist, dass Elena bis zur Junioren-WM Anfang Oktober in Duschanbe fit wird“, meinten ÖJV-Headcoach Yvonne Snir-Bönisch und Sportdirektor Markus Moser. Eine Wienerin ist in Estland dabei – Lisa Betz (bis 63 Kilo/Vienna Samurai) ist aber nur im Mixed-Bewerb (am Sonntag) im Einsatz.

Es ist der Auftakt in einen (vielleicht auch meteorologisch) heißen Herbst – von 13. bis 15. September gibt es nämlich das erste postolympische Turnier auf der World Tour, den Grand Prix in Zagreb. Eine Woche später (21./22. September) sind das Vienna International Open sowie eine Bundesliga-Runde Frauen und Männer auf dem Terminplan, und am 28. September treffen sich die Oldies in Linz, um die „Austrian Masters“ zu küren.

Foto: Endlich lachen! Japans Unter-18-Team, das bei der Kadetten-WM Gold holte - @IJF/Tamara Kulumbegashvili

Ähnliche Beiträge

  • Teddy unsterblich!

    Spätestens jetzt ist der „Judo-King“ unsterblich! Teddy Riner holte am Freitag, dem letzten Tag der Einzelbewerbe, in der Klasse über 100 Kilo das erste und einzige Olympia-Gold für Frankreich und machte sich damit zum dreifachen Olympiasieger im Einzel! Im Finale schlug der 35-Jährige den regierenden Weltmeister Min-Jong Kim (KOR) 16 Sekunden vor Ende der regulären…

  • Und der Sieger heißt…

    Er trat bei den Olympischen Spielen im Juli 2021 in Tokyo zum letzten Mal in Erscheinung. Vor dem Masters in Doha im Jänner 2021 musste er eine zweijährige Pause einlegen. Er wurde zweimal im Einzel und einmal im Mixed Team Olympiasieger, wurde 10-mal Weltmeister und wurde bisher nur zweimal geschlagen, einmal bei der Open-WM 2010…

  • Uta und Hifumi holen das „Sister-Double“

    2018 holten sie als erstes Geschwisterpaar bei einer Judo-WM am selben Tag Gold, jetzt gelang Uta und Hifumi Abe dieses Kunststück erstmals auch bei Olympia! Die beiden Japaner gewannen am Sonntag im Nippon Budokan die Gewichtsklassen bis 52 Kilo (Uta) bzw. 66 Kilo (Hifumi). Während sich die favorisierte Uta im Finale gegen die Französin Amandine…

  • Lisa jubelt, Laura weint

    Freud´ und Leid für Rotweißrot am ersten Tag der Unter-23-EM in Potsdam – während Lisa Grabner (JC Wimpassing) über Bronze in der Klasse bis 57 Kilo jubeln durfte, verlor die Wienerin Laura Kallinger (Judoring) in der selben Gewichtsklasse ihren Bronze-Kampf gegen Fationi Kasapi (KOS) und wurde „nur“ Fünfte. Dennoch ein Achtungserfolg für die 21-jährige Studentin,…

  • Premierensieg für Laura

    Zu einer Platzierung reichte es am ersten Tag des ersten Turniers 2024 auf der World Tour zwar nicht, aber für die Wienerin Laura Kallinger (bis 57 Kilo) gab es einen Premierensieg. Die 21-Jährige vom Judoring Wien feierte beim Grand Prix in Odivelas (POR) ihren ersten Sieg bei einem Grand Prix in ihrer neuen Gewichtsklasse. Samstag…

  • Ost schlägt Fernost

    Europas Osten schlägt Fernost – das steht nach drei von vier Tagen der Kadetten-WM (Unter 18) in Sofia bereits fest – Usbekistan (4), die Russen unter IJF-Flagge (3) und Kasachstan (1) haben zusammen schon acht Goldene, die Mongolei und Japan hingegen nur je eine. Am Samstag werden die Einzel-Bewerbe beendet – mit Österreichs einziger Starterin…