Beinahe Normalität

Am Sonntag (26.06.) fand in der Kurt-Kucera-Halle in Favoriten das letzte Turnier vor der Sommerpause statt, das Johannes Ellinger- und Edith Felsinger-Gedächtnisurnier. Ausgeschrieben war es für die Altersklassen U10 bis U16. Es war dies das erste große Turnier, nach der Wiener Meisterschaft, für diese Altersklassen. Damit kehrte beinahe wieder Normalität in den Sportbetrieb ein.

Dass wir noch weit weg von der gewohnten Normalität sind, zeigte sich an den Starterzahlen. Insgesamt kamen 184 Judoka aus 17 Vereinen und 2 Bundesländern (NÖ, W). Damit lagen wir weit unter den gewohnten Zahlen. Doch die Kinder zeigten eine hohe Motivation, hier zu kämpfen.

JLV-Präsident Horst Felzl schaute zwar kurz bei der Veranstaltung vorbei, eine kürzlich erfolgte Knie-OP verhinderte aber, dass er den offiziellen Teil übernahm. Daher wurden die Begrüßung und die Siegerehrungen von Sportdirektor StV. Paul Perchtold vorgenommen. Am Vormittag waren die Altersklassen U10 und U12 an der Reihe, am Nachmittag matchten sich die U14 und U16.

Eröffnung des EFT 2022
Die Kinder nehmen Aufstellung zur Begrüßung und Eröffnung beim Ellinger-Felsinger-Gedächtnisturnier 2022 in der Kurt-Kucera-Halle.
Eröffnung des EFT 2022
Aufstellung der KampfrichterInnen zur Begrüßung und Eröffnung des Ellinger-Felsinger-Gedächtnisturniers 2022 durch Sportdirektor StV Paul Perchtold (ganz rechts).

Das letzte Turnier vor den Sommerferien ging ohne gröbere Verletzungen über die Bühne. Die Erstversorgung übernahm wie immer unser bewährter Verbandsarzt Dr. Adolf Neuwirth. Aber auch allen anderen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, allen voran unserer Generalsekretärin Ulla Haider, dem Organisationsteam mit Stefan Kimeswenger an der Spitze, der Wettkampfleitung (Alexander Dick und Catherina Rambolà) den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern mit Gerhard Redl an der Spitze und der Tischbesatzung sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Wir wünschen damit allen Judo-Freunden eine schöne und erholsame Sommerpause und freuen uns schon auf die kommenden Aufgaben im Herbst. Alle Ergebnisse vom Ellinger-Felsinger-Turnier findet ihr auf unserer Ergebnisseite. Weitere Fotos sind auf unserer Facebook-Seite zu finden.

Fotos: @JLV/privat

Ähnliche Beiträge

  • Kein Europacup-Podest

    Ohne Podestplatz blieb Österreichs 12-köpfige Mannschaft am Wochenende beim Europacup im slowenischen Podcetrtek. Julia Sommer (Jennersdorf / bis 57 Kilo) unterlag im Bronze-Kampf Nika Tomc (SLO) und wurde Fünfte, Lisa Dengg (ESV Sanjindo / bis 52 kg) und Christina Sokcevic (Shiado – NÖ / bis 78 kg) wurden Siebente. Alle drei Österreicherinnen verloren übrigens ihre…

  • Silber für Laura & Lisa

    Derzeit und noch bis 24. Juli finden in Debrecen und Miskolc (HUN) die „European University Games“ statt, an denen fast 5.000 junge Menschen in 17 Sportarten um die Medaillen kämpfen. Im Judo ist Edelmetall schon vergeben, und zwei rot-weiß-rote Studentinnen holten Silber! Die Wienerin Laura Kallinger und die Salzburgerin Lisa Dengg dürfen sich nun Vize-Europameisterinnen…

  • Kageura stoppte Teddy Riners Siegesserie

    Sensation beim Grand Slam-Turnier in Paris! Was dem Wiener Stephan Hegyi mit einer Ippon-Niederlage im Golden Score nicht gelang, das schaffte Kokoro Kageura in Runde 3 – der Japaner stoppte in der Klasse über 100 Kilo die Siegesserie von Frankreichs Superstar Teddy Riner, der bis dahin 154 Kämpfe ungeschlagen geblieben war. Für die einzige ÖJV-Platzierung…

  • Gaßner holt Bronze

    Am zweiten Tag des Grand Slam-Turniers in Tiflis (GEO) dürfen Österreichs Judoka über Bronze bis 73 Kilo jubeln – Samuel Gaßner (UJZ Mühlviertel), der schon vor zwei Wochen beim Grand Prix in Linz als Fünfter aufgezeigt hatte, holte mit einem Ippon-Sieg über Daniel Szegedi (HUN) seine erste Medaille auf der IJF-World Tour! Gaßner musste sich…

  • Riner schlägt Hegyi – aber holt nur Bronze!

    Der Japaner Tadahiro Nomura bleibt auch nach den Olympischen Spielen von Tokio der einzige dreifache Judo-Olympiasieger der Geschichte (1996 bis 2004). Denn Frankreichs Superstar Teddy Riner musste sich in der Klasse über 100 Kilo mit Bronze begnügen! Nach Siegen über den Wiener Stephan Hegyi (Ippon nach 2:06 Minuten) und den Israeli Or Sasson (Waza-ari) im…

  • Neue Dan-Träger für Wien

    Im verschneiten Rauris in Salzburg fand am Sonntag (22.01.) eine Dan-Prüfung statt. 30 Kandidatinnen und Kandidaten sind angetreten. Angestrebt wurden der 1. Dan bis 3. Dan. Auch aus Wien waren 3 Judoka dabei und alle drei konnten mit einem Diplom nach Hause fahren. Dazu gratulieren wir recht herzlich. Das sind die neuen Dan-Träger für Wien…