Noch einmal Veteranen

Am vergangenen Sonntag tummelten sich über 200 „Judoka von morgen“ beim Ellinger-Felsinger-Turnier auf der Matte der Kurt Kucera-Halle, am letzten Juni-Sonntag (30. Juni) werden es nicht so viele sein, wenn die „Judoka von gestern“ beim letzten Veteranen-Training vor den Sommerferien ab 10 Uhr im Dojo des Judoclubs NG (1030 Wien, Baumgasse 54, Eingang Schlachthausgasse) zusammenkommen.

LV-Vizepräsident Norbert Herrmann, der das Veteranen-Referat leitet, zieht nach drei Trainings eine erste Bilanz: „Der Zuspruch könnte besser sein. Aber es kann und sollte wirklich jeder kommen, dem aktives Judo noch Spaß machen kann. Wir werden das Training nach den Bedürfnissen der Teilnehmer abhalten.“ Es geht ja schließlich um keine Weltmeisterschaft; auch nicht (nur) darum, wer wen wie besiegen kann; sondern vielmehr um den Spaß an der Sache, alte (im wahrsten Sinn des Wortes) Judofreunde wieder zu treffen und vielleicht mit etwas Bewegung auf der Matte etwas für die Gesundheit zu tun.

Herrmann möchte beim Termin am 30. Juni für die zukünftige Trainingsgestaltung eine gemeinsame Linie finden und darüber gerne mit den Teilnehmern, aber auch mit Vereinsvertretern, diskutieren. Also, Judo-Oldies, gebt euch einen Ruck und kommt am 30. Juni um 10 Uhr ins Dojo des Judoclubs NG – quasi auf „Familienbesuch“ …

Übrigens: Schon am Mittwoch (19. Juni) war Kehraus bei der zusätzlichen Trainingsmöglichkeit – beim JC DSG Yawara-Michi (Trainer: Erwin Schön) am Stützpunkt Wiener Mittelschule Leipzigerplatz (1200 Wien, Leipziger Platz 2, Turnsaal rechts) von 18-21 Uhr. Damit ist bereits da Sommerpause …

Ähnliche Beiträge

  • |

    Krank, verletzt – rüstig, fit

    Während ursprünglich 15 rot-weiß-rote Judoka für den Start beim European Open in Prag Samstag und Sonntag vorgesehen waren, fünf aber wegen Krankheit oder Verletzung absagen mussten, sind die „Oldies“ rüstig und fit. Das wollen sie Samstag in der Linzer Solar-City beweisen, wenn es beim Austrian Masters um die Veteranen-Titel geht. Mit starken Wienern! Zerfleddert reist…

  • Veteranen-WM 2019

    Vom 10. bis 13. Oktober 2019 finden in Marakesch in Marokko die Veteranen-WM statt. Alle notwendigen Informationen können auf der entsprechenden Event-Seite der IJF heruntergeladen werden. Ergänzend dazu gibt der ÖJV folgende Informationen bekannt: Für die Teilnahme ist eine Nennung im Judobase notwendig, dies kann nur mit Besitz einer gültigen IJF-Card gemacht werden. Falls ihr…

  • Rusu holt Gold in Krakau

    Ein sehr erfolgreicher erster Wettkampftag bot sich heute für das ÖJV-Veteranenteam im polnischen Krakau. Und es durfte sogar über Gold gejubelt werden. Los ging es mit den Altersklassen M6 bis M9. Die heimischen „Oldies“ zeigten sich dabei von ihrer besten Seite. Bei den M6 holten Iulian Rusu (-100kg) Gold, Karl Hufnagel (-66kg) Bronze, Vorjahres-Weltmeister Karl…

  • Weiteres Edelmetall

    Auch am zweiten Tag der Veteranen-WM in Krakau gibt es Erfreuliches zu berichten. In der Klasse M3 gab es weiteres Edelmetall für Österreich. In der Altersklasse M3 schied Daniel Mass (-66kg) nach zwei Niederlagen leider aus. Ebenso erging es Andreas Trudenberger (-73kg), der in derselben Altersklasse nach 1 Sieg und 2 Niederlagen ausschied. Fast wäre…

  • Yuko und die starken Männer

    Erstmals seit sieben Jahren hörte man am Samstag die Kampfrichter wieder „Yuko“ rufen. als sich (nur) 28 Judoka aus sechs Nationen (CZE, HUN, SLO, SVK, SRB, AUT) in der Sporthalle Lieblgasse die Siege beim Vienna Masters der Veteranen ausmachten. Am Sonntag waren es weit mehr – 308 Nachwuchs-Mattenfüchse aus 13 Vereinen kämpften um die Wiener…

  • INFO: Veteranenreferat

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Judofreunde! Der Vorstand des JLV Wien hat beschlossen, ein Referat für Veteranenjudo im Sportausschuss zu installieren. Als Referent dafür wurde Vizepräsident Norbert Herrmann nominiert, der zusammen mit Mag. Vojko Gavrilovic den Aufbau dieses Bereiches übernimmt. Veteranenjudo hat auf internationaler Ebene, sowohl in der EJU als auch in der IJF,…