Zwei Podestplätze in Antalya

Dieses Wochenende sind Großkampftage angesagt. Zum Einen findet in der fast 3-Millionen-Stadt Antalya in der Türkei seit gestern der Grand Slam statt. Zum Anderen gingen bzw. gehen heute und morgen in Wattens (Tirol) die Österreichischen Meisterschaften der U18 und der U23 über die Bühne. Doch schön der Reihe nach:

Grand Slam Antalia

Es waren drei Österreicher im Einsatz. Unser Olympia-Bronzemedaillengewinner Shamil Borchashvili (LZ Multikraft Wels) hatte heute in der 81-kg-Klasse keinen guten Tag. Er musste sich in der 1. Runde dem Usbeken Muso Sobirov geschlagen geben und schied damit aus.Besser lief es bei den Frauen. Die Wienerin Magdalena Krssakova (SV Sirvan) belegt in der Klasse bis 63 kg den dritten Platz. Sie bezwang in den Vorrunden die Spanierin Sarai Padilla Guerrero, die Usbekin Anastasiia Antipina und unterlag dann leider der Venezuanerin Anriquelis Barrios.Die Bronzemedaille sicherte sie sich mit Siegen gegen die Slovenin Andreja Leski und Kanadierin Catherine Beauchemin-Pinard.

Toppen konnte dieses Resultat dann Bernadett Graf (JZ Innsbruck) in der Klasse bis 70 kg. Mit Siegen gegen Gulnoza Matiniyazova (UZB), Idelannis Gome Feria (CUB), Miriam Butkereit (GER) und Maria Portela (BRA) stieß sie ins Finale vor. Dort lag sie gegen die Französin Marie Eve Gahie kurzzeitig mit Waza-ari in Führung, ehe sie sich mit Ippon geschlagen geben musste. Damit holte sich die Tirolerin bei ihrem Comeback auf internationaler Ebene, gleich die Silbermedaille.

Wir gratulieren allen recht herzlich. Alle Ergebnisse aus Antalya findet ihr hier. Morgen gehen Wachid Borchashvili (LZ Multikraft Wels) und Johannes Pacher (Galaxy Judo Tigers) in der Klasse bis 90 kg, sowie Daniel Allerstorfer (UJZ Mühlviertel) in der Klass über 100 kg am Start. Wir drücken die Daumen!

Grand Slam 2022 Antalia (TUR). Siegerehrung in der Klasse bis 63 kg: 1. Lucy RENSHALL (GBR), 2. Szofi OZBAS (HUN), 3. Barbara TIMO (POR), 3. Magdalena Krssakova (AUT). Foto: @privat.
Grand Slam 2022 in Antalia (TUR). Siegerehrung in der Klasse bis 70 kg: 1. Marie Eve GAHIE (FRA), 2. Bernadette GRAF (AUT), 3. Margaux PINTO (FRA), 3. Maria PORTELA (BRA). Foto: @privat.

Neunmal Edelmetall für Wiens U18

Zur gleichen Zeit gingen in Wattens in Tirol die Österreichischen Meisterschaften der U18 über die Bühne. 120 Sportlerinnen und Sportler sind die Halle gekommen. Wiener Judoka konnten dabei nicht nur Platzierungen erringen, sondern auch den Meistertitel. Insgesamt eroberten Wiener Judo 9 Medaillen:

GoldSilberBronze
KOCHAUF Maya
(Galaxy Judo Tigers/-48kg)
BETZ Lisa
(Vienna Samurai/-57kg)
SEIZ Amelie
(Galaxy Judo Tigers/-52kg)
MIHOVILOVIC Martin
(Galaxy Judo Tigers/-50 kg)
GABRALIYEV Akraman
(Galaxy Judo Tigers/-55kg)
BAYR Leonie
(Vienna Samurai/-63kg)
SCHALK Niclas
(Galaxy Judo Tigers/-55 kg)
KAMPF Tobias
(Union Döbling/-73kg)
BLUHME Alexander
(SU Karuna Wien/-60 kg)

Mit 3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze, sowie 6 fünften Plätzen, übernahmen die Galaxy Judo Tigers in der Gesamtwertung den 1. Platz vor Fairdrive Leonding und ASKÖ Reichraming. Wir gratulieren allen recht herzlich. Alle Ergebnisse aus Wattens findet ihr hier.

Morgen sind die U23 an der Reihe und auch hier drücken fest die Daumen!

Ähnliche Beiträge

  • Dämpfer, nicht mehr

    Ein fünfter Platz von Lubjana Piovesana (bis 63 Kilo) war bei der Judo-EM in Podgorica Österreichs einige Ausbeute. Sonst gab es, mit Ausnahme am Samstag, fast nur Erstrunden-Niederlagen – auch für den Wiener Bernd Fasching (bis 81 Kilo), von dem man sich eine Platzierung erhofft hatte. Der Galaxy-Judoka, WM-Siebenter des Vorjahres und heuer Dritter beim…

  • |

    Sabsi´s Kurzvisite

    Als am Freitag die Judo-WM in Budapest mit einer Erstrunden-Niederlage von Daniel Leutgeb (LZ Multikraft Wels / bis 60 Kilo) gegen den Koreaner Harim Lee (mit Hansokumake/3 Shidos/nach 3:07 Minuten) begann, da war Sabrina Filzmoser längst schon wieder über alle Berge und in den Bergen Pakistans. Die 44-jährige Welserin, ihres Zeichens zweifache Judo-Europameisterin und zweimalige…

  • Premiere im Emirat

    Während am Samstag im kärntnerischen Feldkirchen 118 Judoka um die österreichischen Titel kämpfen, macht die IJF World Tour in Abu Dhabi – ohne rot-weiß-rote Beteiligung – Station. Und da gab es am ersten Tag des Grand Slam-Turniers eine Premiere! Erstmals gewann mit der „eingekauften“ Mongolin Khorloodoi Bishrelt eine Athletin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten Gold…

  • Krssakova in Oberwart Zweite

    Einen zweiten Platz in der Klasse bis 63 Kilo gab es für Magdalena Krssakova beim European Open in Oberwart. Die Judokämpferin vom JC Sirvan feierte in der Vorrunde Ippon-Siege über Nuriyya AKHUNDOVA (Aze) und Hanna MARTIN (USA), im Semifinale bezwang Magda die Japanerin Nana KOTA ebenfalls vorzeitig. Erst im Finale musste sich die „Wiener Judosportlerin…

  • Wieder Silber für Movli

    Auch am zweiten Tag des European Open in Warschau wurde die österreichische Bundeshymne abgespielt – denn Laurin Böhler (LZ Hohenems/V) feierte bis 100 Kilo, wie vor zwei Wochen in Györ, den Klassensieg und holte sein zweites Gold in nur 14 Tagen. Und für den Wiener Movli Borchashvilli (M&R Galaxy Tigers), der sich nur im Finale…