Zwei Podestplätze in Antalya

Dieses Wochenende sind Großkampftage angesagt. Zum Einen findet in der fast 3-Millionen-Stadt Antalya in der Türkei seit gestern der Grand Slam statt. Zum Anderen gingen bzw. gehen heute und morgen in Wattens (Tirol) die Österreichischen Meisterschaften der U18 und der U23 über die Bühne. Doch schön der Reihe nach:

Grand Slam Antalia

Es waren drei Österreicher im Einsatz. Unser Olympia-Bronzemedaillengewinner Shamil Borchashvili (LZ Multikraft Wels) hatte heute in der 81-kg-Klasse keinen guten Tag. Er musste sich in der 1. Runde dem Usbeken Muso Sobirov geschlagen geben und schied damit aus.Besser lief es bei den Frauen. Die Wienerin Magdalena Krssakova (SV Sirvan) belegt in der Klasse bis 63 kg den dritten Platz. Sie bezwang in den Vorrunden die Spanierin Sarai Padilla Guerrero, die Usbekin Anastasiia Antipina und unterlag dann leider der Venezuanerin Anriquelis Barrios.Die Bronzemedaille sicherte sie sich mit Siegen gegen die Slovenin Andreja Leski und Kanadierin Catherine Beauchemin-Pinard.

Toppen konnte dieses Resultat dann Bernadett Graf (JZ Innsbruck) in der Klasse bis 70 kg. Mit Siegen gegen Gulnoza Matiniyazova (UZB), Idelannis Gome Feria (CUB), Miriam Butkereit (GER) und Maria Portela (BRA) stieß sie ins Finale vor. Dort lag sie gegen die Französin Marie Eve Gahie kurzzeitig mit Waza-ari in Führung, ehe sie sich mit Ippon geschlagen geben musste. Damit holte sich die Tirolerin bei ihrem Comeback auf internationaler Ebene, gleich die Silbermedaille.

Wir gratulieren allen recht herzlich. Alle Ergebnisse aus Antalya findet ihr hier. Morgen gehen Wachid Borchashvili (LZ Multikraft Wels) und Johannes Pacher (Galaxy Judo Tigers) in der Klasse bis 90 kg, sowie Daniel Allerstorfer (UJZ Mühlviertel) in der Klass über 100 kg am Start. Wir drücken die Daumen!

Grand Slam 2022 Antalia (TUR). Siegerehrung in der Klasse bis 63 kg: 1. Lucy RENSHALL (GBR), 2. Szofi OZBAS (HUN), 3. Barbara TIMO (POR), 3. Magdalena Krssakova (AUT). Foto: @privat.
Grand Slam 2022 in Antalia (TUR). Siegerehrung in der Klasse bis 70 kg: 1. Marie Eve GAHIE (FRA), 2. Bernadette GRAF (AUT), 3. Margaux PINTO (FRA), 3. Maria PORTELA (BRA). Foto: @privat.

Neunmal Edelmetall für Wiens U18

Zur gleichen Zeit gingen in Wattens in Tirol die Österreichischen Meisterschaften der U18 über die Bühne. 120 Sportlerinnen und Sportler sind die Halle gekommen. Wiener Judoka konnten dabei nicht nur Platzierungen erringen, sondern auch den Meistertitel. Insgesamt eroberten Wiener Judo 9 Medaillen:

GoldSilberBronze
KOCHAUF Maya
(Galaxy Judo Tigers/-48kg)
BETZ Lisa
(Vienna Samurai/-57kg)
SEIZ Amelie
(Galaxy Judo Tigers/-52kg)
MIHOVILOVIC Martin
(Galaxy Judo Tigers/-50 kg)
GABRALIYEV Akraman
(Galaxy Judo Tigers/-55kg)
BAYR Leonie
(Vienna Samurai/-63kg)
SCHALK Niclas
(Galaxy Judo Tigers/-55 kg)
KAMPF Tobias
(Union Döbling/-73kg)
BLUHME Alexander
(SU Karuna Wien/-60 kg)

Mit 3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze, sowie 6 fünften Plätzen, übernahmen die Galaxy Judo Tigers in der Gesamtwertung den 1. Platz vor Fairdrive Leonding und ASKÖ Reichraming. Wir gratulieren allen recht herzlich. Alle Ergebnisse aus Wattens findet ihr hier.

Morgen sind die U23 an der Reihe und auch hier drücken fest die Daumen!

Ähnliche Beiträge

  • „Maitre“ Riner kehrt mit Masters-Sieg zurück

    Der Bär ist wieder los! Superstar Teddy Riner (FRA) kehrte erfolgreich auf die Judo-Matte zurück! „Maitre“ Riner gewann beim Masters in Doha die Gewichtsklasse über 100 Kilo mit einem Finalsieg über Vize-Europameister Inal Tasojew (RUS). Leider schied der Wiener Stephan Hegyi (SC Hakoah) in der selben Klasse ebenso in Runde eins aus wie Laurin Böhler…

  • Nach Sieg kam das Aus

    Schnell vorbei war für Österreichs Duo der erste Tag des Grand-Slam-Turniers in Baku. Jacqueline Springer (Vienna Samurai/bis 48 kg) schied nach einem Sieg in Runde zwei aus, der Steirer Marcus Auer verlor bis 66 Kilo gleich seinen ersten Kampf. Fünf Gewichtsklassen gab´s am Valentinstag, alle fünf Goldenen gingen an Japan. Samstag sind zwei weitere Wiener…

  • Erste EC-Medaille

    Beim traditionellen Unter-18-Europacup in Györ gab es für Rot-Weiß-Rot gleich sieben Medaillen, zwei davon in Gold durch Judoka aus Oberösterreich. Auch ein Wiener Talent war unter den „Podest-Jägern“ – Lukas Angerer von den Galaxy Judo Tigers wurde in der Klasse über 90 Kilo Dritter und holte damit seine erste Europacup-Medaille! Angerer, der im Vorjahr in…

  • Eine tolle Erfahrung

    Nichts zu holen gab es für Österreichs Vertreter UJZ Mühlviertel bei der Champions League, der europäischen Klub-Meisterschaft in Montpellier (FRA) – 0:4 gegen Judo Ukraine, 3:4 mit viel Pech in der Trostrunde gegen SGS Judo (FRA). Wegen einer Verletzung von Samuel Gassner mussten die Oberösterreicher die Klasse bis 73 Kilo w.o. geben, und bei 3:3…

  • „Lulu“ wieder Fünfte

    Bei der WM 2023, zweimal bei der EM, und jetzt auch bei Olympia – Lubjana Piovesana scheint fünfte Plätze gepachtet zu haben. Auch in Paris verlor die gebürtige Britin (LZ Hohenems) in der Klasse bis 63 Kilo ihren Bronze-Kampf – allerdings gegen die Olympiasiegerin und 6-fache Weltmeisterin Clarisse Agbegnenou (FRA) nach 1:32 Minuten mit Ippon….