Keine Wiener Platzierung bei Baku-GS

Ohne Platzierung blieben die drei Wiener Judoka, die am Wochenende beim Grand Slam in Baku auf die Matte gestiegen waren. Sowohl Katharina Tanzer (Vienna Samurai/bis 48 kg) als auch Magda Krssakova (JC Sirvan/bis 63) und Marko Bubanja (Volksbank Galaxy Tigers/bis 90 Kilo) schieden sieglos aus. Für Österreich gab es einen 5. Platz durch die Wimpassingerin Michaela Polleres (Klasse bis 70 kg).

Tanzer musste sich in ihrem Auftaktkampf der Türkin Gulkadar SENTÜRK nach 3:42 Minuten im Golden Score mit Waza-ari geschlagen geben, auch Krssakova zog in Runde 1 gegen die Chinesin Tang JING den Kürzeren. Leider verließ auch Bubanja ohne Sieg Baku – er verlor seinen Erstrundenkampf gegen den Türken Mikail OZERLER im Golden Score mit dem dritten Shido nach 5:20 Minuten Gesamt-Kampfzeit. Auch den ÖJV-Stars Filzmoser, Unterwurzacher und Graf ging es nicht besser – sie alle blieben unplatziert. Das Wiener Talent Stephan Hegyi (SC Hakoah/über 100 kg) war nicht in Baku – Hegyi trainiert derzeit in Japan und will erst zur EM im Juni in Minsk (BLR) auf die internationalen Matten steigen.

Erfolgreichste Nation dieses Grand Slam in der hauptstadt von Aserbaidschan war Japan (2/2/1) vor Brasilien (2/0/1) und Aseraidschan (1/2/4). Je einen Klassensieg holten auch Judoka aus Spanien, Deutschland, Israel, Georgien, Frankreich, den Niederlanden, der Ukraine, Serbien und Moldawien. Insgesamt nahmen in Baku 431 Judoka aus 56 Ländern teil.

Alle Ergebnisse aus Baku findet ihr hier.

Ähnliche Beiträge

  • Hegyi in Paris ausgeschieden

    Leider keine Platzierung gab es für die Wiener Judoka beim Grand Slam in Paris-Bercy. Stephan Hegyi, der zuletzt wegen einer Schulterverletzung kaum trainieren konnte, schied in der Klasse über 100 Kilo in der zweiten Runde aus. Der 20-jährige Judoka vom SC Hakoah bezwang zwar in der ersten Runde den Kanadier Marc DESCHENES mit Ippon, unterlag…

  • Ein Hallenproblem

    Am Wochenende fand das International Vienna Open erstmals in der Rundhalle Lieblgasse statt, da sich die Kurt Kucera-Halle in Wien-Favoriten im Umbau befindet. Für die insgesamt 174 Judoka, die Samstag und Sonntag um die Siege in ihren Alters- und Gewichtsklassen kämpften, war kaum ein Unterschied auszumachen. Dennoch gibt es in Wien ein Hallenproblem – zum…

  • Auer in Runde 2 Out

    Der erste Wettkampftag bei der Junioren-WM im südamerikanischen Ecuador verlief ernüchternd. Asien holte drei, Europa eine der vier Goldmedaillen. Der als ausichtsreichster ÖJV-Kämpfer gehandelte Marcus Auer (Creativ Graz) schied in Runde 2 aus. Beide Kämpfe des jungen Steirs verliefen zwar ausgeglichen, aber ohne wesentliche Wertungen. In der ersten Runde erzielte sein Gegner Youssry Samy (EGY)…

  • Lisa und Elena holen Bronze bei U18-EM

    Mit zwei Bronzemedaillen für Österreich endete am Donnerstag die Unter18-EM in Riga. Einen Tag nach Lisa Tretnjak (SU Noricum Leibnitz) in der Klasse bis 63 Kilogramm schaffte auch Elena Dengg (ESV Sanjindo Bischofshofen) in der Kategorie bis 70 Kilo den Sprung aufs Podest. Knapp an einer Medaille vorbei ging Emily Starzer (Judoteam Reichraming/bis 63 Kilo)….

  • Hammerlos! Hegyi gleich gegen Riner

    Beim ersten Grand Slam-Turnier des neuen Jahres hat der Wiener Schwergewichtler Stephan Hegyi ein Hammerlos gezogen. Nach einem Freilos trifft der zweifache EM-Dritte wohl gleich auf Frankreichs Super-Star Teddy Riner, wenn dieser in seinem ersten Kampf siegreich bleibt. Insgesamt sind fünf Wiener im Sportpalast Bercy dabei. 40 Judoka über 100 Kilo steigen Sonntag auf die…