Bei der (zuschauerlosen) Bundesliga-Vorrunde im Oktober in Leonding hatte man noch gehofft und in Aussicht gestellt, dass beim Final Four am 20. November in Gmunden wenigstens ein Teil der sonst immer prall gefüllten Halle mit Fans besetzt werden kann – aber diese Hoffnung wurde durch die aktuellen COVID-Zahlen zunichte gemacht. Beim Semifinale (LZ Multikraft Wels – ESV Sanjindo Bischofshofen bzw. Volksbank Galaxy Tigers – Judo Union Raika Pinzgau) ab 13 Uhr und beim Finale ab 17.30 Uhr sind – nach derzeitigem Stand der Dinge – Fans ausgesperrt. Aber ORF Sport+ überträgt sowohl die Semifinal-Partien als auch das Finale live.

Was war das für eine Stimmung in den letzten Jahren, ganz besonders 2019, als Serienmeister Galaxy im Finale gegen Wels nach einem 7:7 erst nach drei Stichkämpfen mit 9:8 als Sieger von der Matte ging und sich stolz einmal mehr als stolzer Meister den Fans (@Oliver Sellner). Weit über 1.000 Fans in der Halle jubelten den Judoka zu, die ein tolles Final Four und vor allem ein großartiges Finale, mit einigen Judo-Weltstars als Gastkämpfer, boten.

Auch für heuer haben sich wieder Olympiasieger und Weltmeister für Gmunden angesagt. Stars wie Doppel-Olympiasieger Lukas Krpalek (CZE/+100 kg – im Kader von Galaxy Tigers) oder die Olympia-Medaillengewinner Shamil Borchashvili (AUT/-81), Varlam Liparteliani (GEO/-100), Krisztian Toth (HUN/-90/jeweils LZ Multikraft Wels) und der zweifache Weltmeister Jorge Fonseca (POR/-100/Galaxy Tigers) werden erwartet.