Insgesamt 495 Judoka (285 Männer, 210 Frauen) kämpfen ab Mittwoch im sardinischen Olbia (ITA) um WM-Gold. Drei davon kommen aus Österreich. Bei den Frauen Lisa Grabner (Wimpassing/bis 57 kg) und die Vorarlbergerin Anna Lena Schuchter (bis 70 kg), bei den Männern der Mühlviertler Samuel Gassner (bis 73 kg). Wiener sind also bei diesen Titelkämpfen nicht dabei. Etliche der besten Junioren und Juniorinnen der Welt stellen auch schon in der Allgemeinen Klasse ihren Mann oder Frau.

Die Chancen auf Platzierungen stehen bei den drei ÖJV-Judoka nicht so schlecht. Die 19-jährige Grabner hat erst heuer im September in Luxembourg den dritten Platz bei der Junioren-EM erreicht und war 2019 in Kufstein sogar schon Staatsmeisterin bei den “Großen”. Auch die ein Jahr ältere Schuchter war vor zwei Jahren schon Staatsmeisterin. Und der 20-jährige Gassner sorgte heuer im Juli in Bukarest mit Gold beim U21-Europacup für einen schönen Erfolg. Ihm fehlt allerdings noch eine EM- oder WM-Medaille. Gassner ist aber bis 73 Kilo bei der WM als Nummer 3 gesetzt. Interessant: Japan scheint in der Nennliste nicht auf …

Los geht´s am Mittwoch schon um 9 Uhr – wie gewohnt im Livestream zu sehen – live.ijf.org