Der eine, Ernst Raser, ist Präsident des Landesverbandes; der andere, Rudi Eitelberger, führte einen Klub mit Hunderten Judo-Kids; der Dritte, Norbert Herrmann, war Nationaltrainer und ist Vizepräsident – und so weiter, und so fort! Der “Rat der Weisen”, allesamt hochdekorierte Dan-Träger (ab 7. Dan), traf sich am Wochenende zu einem besonderen Meeting in Leonding.

“Wir haben bei der Kata zugeschaut und ein bissl mitgemacht, haben uns unter den hohen Dan-Trägern ausgetauscht, konnten ÖJV-Headcoach Yvonne Bönisch zu den beiden Olympia-Medaillen gratulieren und hatten auch viel Spaß”, berichtet Raser.

Das Treffen des “Weisenrates” soll es auch in Zukunft geben. ÖJV-Präsident Martin Poiger begrüßte die Initiative. Es könnte auch ein prominenter Judoka als Vortragender engagiert werden. Raser kämpferisch: “Auch wir ältere Judoka können uns noch weiterbilden.” Auf dem Bild (@privat) sind von links nach rechts auf der Matte: Ernst Raser, Heinz Huber (ehemaliger Präsident des JLV Wien), Rudi Eitelberger, Norbert Herrmann, Erwin Schön (LV-Sportdirektor), Masaaki Ueda und Vortragender Alexander Dick (LV-Vizepräsident). Klar, dass unter solchen Kapazundern des Judo auch der gesellige Abend nicht fehlen durfte – und da wurden freilich die “G´schichten und G´schichterln” munter ausgetauscht – ja, wer einen mindestens 7. Dan hat, der kann etwas erzählen …

Links Präsident Ernst Raser mit Vizepräsident Rudolf Eitelberger, rechts Masaaki Ueda mit Ex-Präsident Heinz Huber beim Üben (alle Fotos: @privat)