Eine Woche nach dem 60er von Edith Simon feiert auch der Präsident des Judo-Landesverbandes Wien seinen Geburtstag – Ernst Raser ist heute, Dienstag, 78 Jahre. Die Wiener Judo-Familie gratuliert dem rüstigen Judoka, der einst als Frauen-Nationaltrainer österreichische Judo-Geschichte geschrieben hat und derzeit auch Vizepräsident im ÖJV ist, herzlichst zum heutigen Geburtstag und wünscht in erster Linie Gesundheit für die kommenden Jahre!

Ernst Raser sorgte in den späten 70er- und 80er-Jahren für große Erfolge. Als Nationaltrainer der Frauen sorgten seine Mädels innerhalb eines Jahrzehnts für drei WM-Titel und 16 Goldmedaillen bei Europameisterschaften (von 1975 bis 1984). Höhepunkte dabei waren die drei WM-Titel 1980 in New York durch Edith Hrovat, sowie aus seinem Verein Gerda Winklbauer und Edth Simon. Heute noch schwärmt er: “Wir waren der erfolgreichste Verein bei einer WM!” Zudem leitete er jahrzehntelang auch einen Judoclub, der in seiner Geschichte drei Namen hatte – zuerst JGV Dobias, dann JGV Schuh-Ski und zuletzt JGV Raser. Heuer im Jänner, im Rahmen der Österreichischen Nachwuchs-Meisterschaften in Oberwart, erhielt er das vom Bundespräsidenten verliehene “Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich”. Einer der Gratulanten zu dieser verdienten Auszeichnung war ÖJV-Präsident Martin Poiger (siehe Foto oben – @Joe).

Nochmals Herzliche Gratulation, lieber Ernst!

Siehe auch unser Portrait im Rahmen der Serie “Menschen im Judo” vom 24. Jänner 2013!