Statistisch, urkundlich ist er es schon seit 22. Juli – aber erst, wenn man einen solchen Anlass gebührend feiert, ist es gewissermaßen auch amtlich. Willi Suck, eine Legende des Wiener Judosports, ist 80 Jahre! An diesem Wochenende lud der rüstige Judoka Freunde zum Anstoßen ein. Darunter Ehrenpräsident KR Ernst Graft (im Bild oben links) und Vizepräsident Norbert Herrmann (rechts). Ein paar Flascherln wurden geköpft, sozusagen als Ippon zum 80er! Die Wiener Judo-Familie gratuliert Willi Suck herzlich und wünscht vor allem Gesundheit.

Hat immer ein Lächeln aufgesetzt – Judo-Legende Willi Suck ist 80 Jahre – Fotos @privat

Der am 22. Juli 1941 geborene Willi Suck war als Judoka der Wiener Verkehrsbetriebe schon als junger Mann talentert. 1958 und 1959 wurde er in Wien in der Klasse “2. Kyu light” jeweils Staatsmeister und durfte damit als 18-Jähriger bei der Heim-EM 1959 in Wien mitmachen. Zwei weitere Staatsmeistertitel – 1960 in Salzburg in der gleichen Klasse sowie 1962 in Braunau in der Klasse “1. Kyu light” sollten folgen. Später war Willi über viele Jahre als Bundeskampfrichter im Judo aktiv. Auch heute noch interessiert er sich, freilich nur noch passiv, für “seinen” Judosport. “Schön, was unsere Judoka bei den Olympischen Spielen in Tokio geleistet haben”, ist er von Silber und Bronze im Budokan angetan.

Nochmals, lieber Willi – herzliche Gratulation und Alles Gute!