Exakt um 15.27 Uhr, nach elf Stunden in der Luft, landete die Boeing 777 der Austrian Airlines am Samstag auf der Runway 34 des Flughafens Wien-Schwechat. An Bord drei Medaillengewinner der Olympischen Spiele in Tokio – die beiden Judoka Michaela Polleres (Silber) und Shamil Borchashvili (Bronze), dazu die Ruderin Magdalena Lobnig, die im Frauen-Einer ebenfalls Bronze holte. Gut 500 Fans aus dem Judo- und Ruder-Lager waren gekommen, skandierten lautstark in der Ankunftshalle und boten den drei erfolgreichen SportlerInnen einen großen Empfang. Wir waren dabei.

Viele waren gekommen. Die Fans von Judoclub Wimpassing mit Trainer Adi Zeltner, der einen wesentlichen Anteil am Erfolg von Polleres hat, der sie von kleinauf an die Weltspitze herangeführt hat. Vater Christian Polleres war auch da und immer noch beeindruckt: “Was Michi da geleistet hat, ist gigantisch. Ich bin stolz auf Michi!” Die offiziellen Amtsträger der Stadt Ternitz, in der Michi lebt, haben Blumen vorbereitet, wie auch der Judoverband. Aus Wels waren Urgestein Willi Reizelsdorfer und Klubtrainer Manfred Dullinger samt Fanclub angereist, um den neuen Welser Helden Shamil gleich mitzunehmen. Die Medaillengewinner, auch die bronzene Ruderin, durften auf dem Rückflug die Annehmlichkeiten der Austrian-Business Class genießen, und waren daher weniger müde als erwartet. Aber glücklich waren sie alle. Für Sabrina Filzmoser war Tokio der Abschied vom internationalen Wettkampfsport. Ob die 29-jährige Bernadette Graf noch drei Jahre bis Paris 2024 anhängt, ließ sie in Tokio offen. Bei allen anderen aber heißt es jetzt einmal Urlaub, Urlaub und wieder Urlaub! Und dann im September einen neuen Anlauf auf neue Ziele starten.

Der Judo-Landesverband Wien gratuliert allen der Tokio-Delegation, insbesondere natürlich den mit Medaillen dekorierten Judoka, herzlich zu dieser Leistung bei den Olympischen Spielen, den erfolgreichsten im Judo seit Los Angeles 1984, also seit 37 Jahren.

Foto oben: Die drei Heimkehrer mit ihren Medaillen am Flughafen Wien-Schwechat (v.li.): Shamil BORCHASHVILI, Michaela POLLERES und Ruderin Magdalena LOBNIG. - Fotos unten: Die Fan-Klubs mit ihren Transparenten ... - Alle Fotos: @Joe
Die Spannung ist groß.
Fans warten auf Shamil.
Viele Fans für Michi.