Judo-Superstar Teddy Riner hat doch noch seine Goldene in Tokio! Beim abschließenden Mixed-Bewerb am Samstag gewann nämlich Frankreich das Finale gegen Gastgeber und Lokalmatador Japan mit 4:1 – also doch noch ein Happy End für das Team France! Bronze ging an Deutschland und Israel.

Während Österreichs erfolgreiches Judo-Team im AUA-Flieger nach Wien saß, gab es im Budokan noch einmal Spannung auf der Matte. Und es war wirklich spannend! Denn in den Vorrunden mühten sich die Japaner gegen Deutschland (4:2, wobei Shohei Ono gegen Igor Wandtke und auch Uta Abe gegen Theresa Stoll sensationell verloren) bzw. Frankreich gegen Israel (4:3 – nach sechs Kämpfen stand es 3:3, Margaux Pinot gewann den Stichkampf gegen Gill Sharir) ab. Im Semifinale aber gab es für die Top-Favoriten jeweils klare 4:0-Siege. Japan schickte das Russische Olympia-Team von der Matte, Team France die Niederländer.

Im Traumfinale gingen die Franzosen 2:0 in Führung – Clarisse Agbegnenou zwang bis 70 Kilo Chizuru Arai in die Knie, Axel Clerget besiegte bis 90 Kilo Shoichiro Mukai. Dann verkürzte Akira Sone gegen Romane Dicko (über 70 Kilo) auf 1:2. Doch ausgerechnet Riner mit dem Sieg über Aaron Wolf (über 90 Kilo) und Sarah Leonie Cysique gegen Tsukasa Yoshida (bis 57 Kilo) machten den Triumph vom Team France klar. Somit musste Ono gegen Guillerme Chaine (bis 73 kg) nicht mehr antreten.

Im Kampf um Bronze gewannen die starken Deutschen gegen die Niederlande mit 4:2 und Israel gegen das Russische Olympia-Team mit 4:1. Damit sind die olympischen Judobewerbe von Tokyo 2020 beendet.

Ergebnis nach dem 8. Tag

Mixed Team Bewerb

PLNation
1.Frankreich
2.Japan
3.Deutschland
3.Israel
5.Russische Olympische Komitee
5.Niederlande
7.Brasilien
7.Mongolei
Sieger: Frankreich – Alle Fotos @IJF Media