Leider kein weiteres Erfolgserlebnis für Österreich bei der Judo-WM in Budapest! Am Freitag, dem vorletzten Tag der Einzelbewerbe, startete Bernadette Graf zwar mit einem ungefährdeten Sieg in den Bewerb bis 78 Kilo. Die Tirolerin, heuer EM-Dritte in Lissabon, schlug ihre Gegnerin Barbara Cikic aus Bosnien-Herzegowina nach 1:29 Minuten mit Ippon. Leider musste sich “Bernie”, die nach über einjähriger Verletzungspause mit der EM in Lissabon erst ein großes Turnier bestreiten konnte, schon in ihrem nächsten Kampf, den sie für eine Platzierung hätte gewinnen müssen, der Israelin Inbar Lanir nach nur 18 Sekunden Kampfzeit mit Ippon für einen Beinwurf (Ko-uchi-gari) geschlagen geben und schied aus. Auch Aaron Fara (JC Wimpassing/bis 100 Kilo) verabschiedete sich frühzeitig. Der Klubkollege der WM-Bronzenen Michaela Polleres verlor gegen Simeon Catharina (NED) im Golden Score nach 18 Sekunden mit Waza-ari und verpasste damit seine letzte (kleine) Olympia-Chance.

Was gab´s sonst an diesem Freitag? Die nächste Enttäuschung für Olympia-Gastgeber Japan. Schon der vierte Tag ohne Gold! Es gab eine einzige Bronzemedaille durch Mami Umeki bei den Frauen bis 78 Kilo. Da setzte sich im Finale überraschend die Deutsche Anna Maria Wagner mit einem Waza-ari-Sieg im Golden Score gegen Titelverteidigerin und Favoritin Madeleine Malonga (FRA) durch. Und bei den Männern bis 100 Kilo gelang Jorge Fonseca die erfolgreiche Titelverteidigung. Der Portugiese, der auch in der Bundesliga schon für die Galaxy Tigers gekämpft hatte, dominierte das Finale gegen Aleksandar Kukolj (SRB) klar und siegte nach einem Waza-ari mit Ippon 52 Sekunden vor dem Kampfende. Japan (3/3/2) bleibt in der Medaillenwertung aber weiter vorn vor Spanien und Georgien (je 1/1/2). Österreich liegt dank Bronze von Polleres unter den 118 Ländern auf dem 19. Platz.

Am Samstag sind die beiden Schwergewichtler Stephan Hegyi (SC Hakoah) und Daniel Allerstorfer (UJZ Mühlviertel) in der Klasse über 100 Kilo Österreichs letzte Hoffnungen. Der für Olympia qualifizierte Hegyi trifft zum Auftakt auf den Mongolen Duurenbayar Ulziibayar, Allerstorfer auf den Slowenen Enej Marinic.

Ergebnisse nach dem 6. Tag

Frauen bis 78 kg
1.WAGNER Anna MariaGER
2.MALONGA MadeleineFRA
3.STEENHUIS GuusjeNED
3.UMEKI MamiJPN
5.TURCHYN AnastasiyaUKR
5.VERKERK MarhindeNED
7.LANIR InbarISR
7.MALZAHN LuiseGER
MÄNNER bis 100 kg
1.FONSECA JorgePOR
2.KUKOLJ AleksandarSRB
3.LIPARTELIANI VarlamGEO
3.SULAMANIDZE IllaGEO
5.ELNAHAS ShadyCAN
5.KORREL MichaelNED
7.ADAMIAN ArmanRJF
7.IDDIR AlexandreFRA

Alle Ergebnisse aus Budapest findet ihr hier.

Foto oben: Bernadette GRAF (im weißen Judogi) in ihrem Erstrundenkampf gegen die Bosnierin Cikic. - @Judo Austria / Oliver Sellner
Foto unten: Jorge FONSECA (blauer Judogi) im Finale gegen Aleksander KOKOLJ - der Portugiese holte zum zweiten Mal nach 2019 WM-Gold! - @IHF Media