Der Judo-Sport hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Durch die CORONA-Maßnahmen war/ist die Ausübung von Judo nur für Leistungssportler möglich. Die Turnierdichte und die Anzahl der Trainingslager hält sich aber auch hier in Grenzen. Und so hat der ÖJV diese “Lücke” genützt, um für Kaderangehörige eine Dan-Prüfung zu ermöglichen und zwar im Bundesstützpunkt Linz. An zwei Tagen (Samstag, 24. und Sonntag 25. April 2021) waren insgesamt 65 Nachwuchsathlet*Innen aus 5 Bundesländern genannt, die allesamt ihren ersten Schwarzgurt erwerben wollten.

Selbstverständlich waren auch Judoka aus dem JLV-Wien dabei. Insgesamt 11 Mädchen und Burschen haben die “Judo-Matura” bestanden. Neben der möglichkeit, Kyu-Grade zu prüfen, stehen ihnen nun Ausbildungen wie Instruktor*In und Kampfrichter*In offen. Wir hoffen, dass sie auch diese Möglichkeiten nutzen und graturlieren allen recht herzlich zur bestandenen Prüfung.

Das sind unsere neuen Dan-Träger*Innen

FamiliennameVornameVerein
ARBIJEWJakubGalaxy Judo Tigers
BORCHASHVILLIMovliGalaxy Judo Tigers
FASCHINGBerndGalaxy Judo Tigers
KRENNSarahGalaxy Judo Tigers
MOSERMoritzWAT Stadlau
PRENTNERClemensVienna Samurai
REISSERWolfgangGalaxy Judo Tigers
SAFERAdamWAT Stadlau
SEIZAmelieGalaxy Judo Tigers
SEIZSebastianGalaxy Judo Tigers
SOBANOVMichailVienna Samurai
Gruppenbild der Kandidatinnen und Kandidaten mit den Mitgliedern der Kommission. Foto: ÖJV (Stückler)