Katharina Tanzer mit Silber und Pokal in Tallinn, Olivia Taroncher ging leer aus, aber lächelte

Schöner Erfolg für Katharina Tanzer (Vienna Samurai) beim European-Cup in Tallinn. Die Wieberin belegte in der Klasse bis 48 Kilo den starken zweiten Platz. Bis ins Finale tanzte Kathi mit vorzeitigen Siegen, dort unterlag sie aber der Belgierin Ellen Salens schnell mit Ippon. Olivia Taroncher (ASVÖ Carnuntum) schied in der Klasse bis 52 Kilo aus.

Tanzer siegte nach einem Freilos gegen die Russin Elizaveta Stepanova mit Ippon. Im Halbfinale setzte sich die ÖJV-Judoka gegen Priscilla Morand (Mauritius) ebenfalls vorzeitig durch. Einzig im Finale musste sich Tanzer der Belgierin Salens geschlagen geben. “Katharina hat ein sehr starkes Turnier gekämpft. Der erste Kampf war ein Arbeitssieg. Die an Nummer zwei gesetzte Gegnerin aus Mauritius hat sie zunächst Waza-ari geworfen und dann per Festhalter gewonnen. Im Finale ist sie der Belgierin in eine Technik reingelaufen. Kathi ist sehr konstant, es freut mich sehr, dass sie diese Leistung zeigen konnte”, so Damen-Nationaltrainer Matthias Karnik. Nach zwei dritten Plätzen bei den Asian Open in Hongkong und den European Open in Minsk im Vorjahr ist dies nur der dritte Podestplatz von Tanzer auf dieser Ebene. 

Taroncher unterlag nach einem Freilos der Deutschen Nathalie Rouviere im Achtelfinale im Golden Score. “Olivia hatte einen harten Golden-Score-Kampf, den sie aufgrund eines Festhalters abgeben musste. Mit mehr Konsequenz hätte sie den Kampf vermutlich noch drehen können, aber man darf die deutschen Gegner nicht unterschätzen”, meinte der Coach.

Alle Ergebnisse aus Tallin findet ihr hier.