Welt-Judostar Teddy Riner hat wieder ein Turnier gewonnen. Der Franzose holte sich am Dienstag den Sieg beim Grand Slam in Brasilia (Klasse über 100 Kilo). Es war der zweite Turnier-Erfolg des 10-fachen Weltmeisters nach seiner langen Verletzung. Im Finale schlug er Lokalmatador David Moura in nur 20 Sekunden mit einem Beinwurf (O-soto-gari).

Riner hatte nach eineinhalb Jahren Absenz auf der World Tour bei seinem Comeback im Juni den Grand Prix in Montreal für sich entschieden, hat dann aber auf Budapest und Zagreb verzichtet, weil er angeblich krank war. Auch die WM in Tokio ließ der Superstar aus. Aber die Olympia-Qualifikation muss auch so ein Gigant wie Teddy durchmachen, und da braucht der Franzose dringend Punkte. Deshalb ist er nach Brasilia gereist – zu einem Turnier, von dem er erwartete, dass es nicht so gut besetzt sein sollte.

Doch Riner tat sich in Brasilia anfangs sehr schwer. In Runde 1 benötigte er fast zehn (!!!) Minuten, um den Japaner Kokoro Kageura im Golden Score zu schlagen. Auch gegen den Russen Inal Tasojew musste Riner hart kämpfen und gewann “nur” mit Waza-ari. Im Semifinale gegen den frischgebackenen Weltmeister Lukas Krpalek aus Tschechien siegte Riner erst vier Sekunden vor dem Ende Ippon. Im Finale ließ der Franzose aber der Nummer 6 des IJF-Rankings, David Moura (BRA), keine Chance – Ippon nach 20 Sekunden!

Bei diesem Grand Slam-Turnier, bei dem Österreich nur durch IJF-Referee Roland Poiger vertreten war, gingen die Brasilianer (4/9/4) als große Sieger hervor. Dahinter Japan (2/0/2) und Großbritannien (1/1/2). Weitere Goldene holten Kuba, Italien, Russland, Frankreich, Portugal, Spanien und Kolumbien. 316 Judoka aus 55 Ländern hatten an diesem Grand Slam teilgenommen.

Alle Ergebnisse aus Brasilia findet ihr hier.