Bronze geschafft! Mathias Czizsek unmittelbar nach seinem spektakulären Ippon.

Großartiger Erfolg für Mathias Czizsek bei der Junioren-EM im finnischen Vantaa. Der Judoka der Volksbank Galaxy Tigers holte am Samstag in der Klasse bis 73 Kilo Bronze. Er gewann vier Kämpfe mit Ippon und musste sich nur um den Finaleinzug knapp geschlagen geben. Nach der langen Verletzungsphase erntete “Czizsu” endlich den verdienten Lohn.

Czizsek besiegte in der Vorrunde Claudio Nunes dos Santos (LUX) nach 1:09 Minuten, Lev Smagin (UKR) nach 3:34 und Jahor Trukhan (BLR) nach 2:23 Minuten. Damit stand Czizsek im Semifinale gegen den Russen David Gamosow, gegen den der Wiener knapp mit Waza-ari verlor. Im Kampf um Bronze aber war Mathias wieder voll da und schlug Mattia Prosdocimo (ITA) im Golden Score mit einem spektakulären Ippon, nachdem er sich aus einem Osaekomi hatte befreien können.

Nach zweimal EM-Silber in der Jugend nun mit Bronze die erste Medaille bei den Junioren! Trainer Thomas Haasmann war begeistert. “Nicht nur, dass er gleich vier Kämpfe mit Ippon gewonnen hat, es war vor allem das Wie! Großartig!” Auch Wiens Judo-Präsident Ernst Raser freute sich: “Eine sehr starke Leistung. Ich gratuliere Mathias herzlch. Schön, dass er nach seiner langwierigen Verletzung wieder Anschluss an die Europaspitze gefunden hat.”

Der Reichraminger Daniel Leutgeb wurde in der Klasse bis 60 Kilo guter Siebenter, die Wienerin Jacqueline Springer (Samurai) in der Klasse bis 48 Kilo und am Samstag Niko Herzog (WAT Stadlau) bis 100 Kilo schieden mit Auftakt-Niederlagen leider aus. Georgien gewann fünf der sieben Männer-Klassen (alle drei am letzten Tag) und holte die Medaillenwertung überlegen (6/1/2) vor Frankreich (2/2/1) und Russland (1/2/5). Fünf weitere Nationen (Ungarn, Moldawien, Großbritannien, Türkei und Portugal) holten je einmal Gold. Österreich landete dank der Bronzemedaille von Czizsek unter den 44 teilnehmenden Nationen auf dem 19. Endplatz.

EM-Bronze! Mathias Czizsek mit Klubtrainer Thomas Haasmann (links) und ÖJV-Coach Bela Riesz

Alle Ergebnisse aus Vantaa findet ihr hier.