Das gab es auf der IJF-World Tour wohl noch nie! Die Georgierin Eteri Liparteliani gewann beim Heimturnier in Tiflis bis 57 Kilo ihr erstes Grand Slam-Gold, und als sie nichtsahnend von der Matte ging, war ihr Freund Temur Nozadze (im IJF-Ranking 27. bis 60 Kilo) mit einem Ring zur Stelle und machte ihr einen Heiratsantrag! Love Story auf der Tatami – so süß kann Judo sein! Im Finale hatte Liparteliani die Kanadierin Jessica Klimkait, Weltmeisterin und Olympiadritte 2021, bezwungen und damit nach viermal Silber und fünfmal Bronze endlich ihren ersten Grand Slam-Titel fixiert. In Tiflis sind auch fünf ÖJV-Judoka dabei, zwei von ihnen schieden am Freitag aus.

Der erste Tag des vorletzten Turniers vor der EM Ende April in Zagreb – mit 531 Judoka aus 83 Ländern – brachte aus österreichischer Sicht noch keine Erfolge, beide ÖJV-Athleten blieben unplatziert. Katharina Tanzer (SU Noricum Leibnitz) verlor bis 48 Kilo ihren ersten Kampf gegen Leyla Aliyeva (AZE) mit Ippon, Vache Adamyan (UJZ Mühlviertel) verbuchte bis 60 Kilo zunächst einen Ippon-Sieg über Muhammadsoleh Quatov (TJK), ehe der “Beute-Vorarlberger” dem Lokalmatador und topgesetzten Giorgi Sardalashvili (GEO) ebenfalls vorzeitig unterlag. Sein Bezwinger wurde aber auch nur Fünfter – neben Liparteliani gingen die Goldmedaillen des ersten Tages bei den Männern an Kasachstan und einen “neutralen” Russen, bei den Frauen an Korea und Spanien.

Samstag steigt mit Magda Krssakova (JC Sirvan / bis 63 Kilo) die einzige Wienerin auf die Matte. Und am Sonntag ruhen die rot-weiß-roten Hoffnungen – neben Thomas Scharfetter (ESV Sanjindo / bis 90 Kilo) vor allem auf Laurin Böhler (LZ Hohenems) bis 100 Kilo. Neun Operationen seit 2016, drei Kreuzbandrisse, ein Bandscheibenvorfall – viele hatten Laurin schon abgeschrieben. Nur er sich selbst nicht. Langsam tastete sich der 29-jährige Vorarlberger im Vorjahr wieder heran, und “explodierte” im neuen Jahr. Zwei Siege in Györ und Warschau bei den European Open/, und mit dem dritten Platz in Linz holte er nach fünf Jahren (Bronze 2019 beim Grand Slam in Düsseldorf) wieder eine Medaille auf der World Tour. Drei Medaillen in nur vier Wochen! Die Beziehung mit Lubjana “Lulu” Piovesana, der eingebürgerten Britin (bis 63 Kilo) scheint die zweite “Love Story” auf der World Tour zu sein. “Lulu und ich pushen uns gegenseitig auf”, weiß Laurin, und: “Solange ich verletzungsfrei trainieren kann und es mir Spaß macht, werde ich weitermachen”, sagt der Ländle-Judoka, der am Sonntag in Tiflis bis 100 Kilo zunächst ein Freilos hat und dann auf den Sieger des Duells Adam Sangariew (AIN) gegen Cedric Olivar (FRA) trifft. Gewinnt er diesen Kampf, benötigt er zumindest noch einen weiteren Sieg, um eine Platzierung unter den Top 7 sicher zu haben. “Natürlich hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, alles hinzuwerfen und aufzuhören. Aber zuletzt ging es immer besser und ich hatte keine Schmerzen mehr.” Und, wer weiß, vielleicht schafft er noch einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele – auch wenn dann die Teilnahme in Paris mehr als nur ein Fragezeichen hätte, da sein Landsmann Aaron Fara (JC Wimpassing) in dieser Klasse noch um einiges besser platziert ist.

Alle Ergebniss aus Tiflis, Fotos und LiveStream findet ihr hier.

Foto: Love Story in Tiflis - Eteri Liparteliani bekam nach ihrem ersten Grand Slam-Sieg einen Heiratsantrag ihres Freundes Temur Nozadze - @IJF