Insgesamt 220 Judoka nahmen am Wochenende an den Wiener Landesmeisterschaften in den diversen Altersklassen teil. Während am Samstag bei den U12-, U14- und U16-Jährigen in der Kurt-Kucera-Halle die Galaxy Judo Tigers mit zehn Siegen am erfolgreichsten waren, gewann am Sonntag (U18, U21 und AK) Yawara-michi mit viermal Gold die Medaillenwertung. An beiden Tagen waren die Vienna Samurais die zweitstärkste Kraft.

Bei den älteren Judoka am Sonntag setzte sich Yawara-michi (4-6-3) vor den Vienna Samurais (4-1-0) und den Galaxy Judo Tigers (3-6-0) durch. Dahinter folgten Dinamo Union Wien (3-4-4) und ASKÖ Graz (2-1-1) als einziger Verein aus den Bundesländern. Zwei Klassensiege holten auch die Sportunion Karuna Wien, Judo AWIAR und Ratiborets, ein weiterer ging an den Judo-Club NG. Die Teilnehmerzahl von 66 Judoka (61 männlich, 15 weiblich) aus 13 Vereinen ist ausbaufähig, aber auch durch ein zeitgleiches Europacup-Nachwuchsturnier (siehe unten) erklärbar.

Am Samstag hatten die Galaxy Judo Tigers (10-5-7) die drei jüngeren Klassen klar dominiert. Hinter den Vienna Samurais (9-6-8) landeten die SU Karuna Wien (5-3-4), WAT Stadlau (3-2-0) und Judo-Club NG (3-1-4) auf den Plätzen. Je zweimal Gold ging an Yawara-michi und Ratiborets, je einmal an Judo AWIAR, den Judoring Wien und JC Sirvan. 154 Judoka (112 Burschen, 39 Mädchen) aus zwölf Vereinen sorgte für reges Treiben auf den Matten.

  • Die Ergebnisse vom Samstag findet ihr hier.
  • Die Ergebnisse vom Sonntag findet ihr hier.

Bronze beim U18-Europacup

Beim Unter-18-Europacup am Wochenende in Porec (CRO) gab es für Österreich Bronze durch die Steirerin Nina Auer bis 44 Kilo und die Mühlviertlerin Claire Pröll (bis 70 kg). Auch ein Wiener war platziert: Vardges Ghazaryan (SU Karuna Wien) belegte in der Klasse über 90 Kilo den siebenten Platz. Damit holte er schon im ersten von drei Qualifikationsturnieren das Ticket für die Unter-18-EM. Die anderen Wiener in Porec – Yann Ornik (SU Karuna / bis 55 kg) und Jakob Sas-Zaloziecki (Galaxy Judo Tigers / bis 66 kg) blieben unplatziert.

Die Ergebnisse von Porec findet ihr hier.

Foto oben: Spannende Kämpfe gab es am Wochenende in der Kurt Kucera-Halle bei den Wiener Meisterschaften in allen Altersklassen - @Gerti "Shelly" Schellauf - Foto unten: Die Wiener beim Unter-18-Europacup mit ihren Betreuern Mathias CZIZSEK (links) und Henrik SCHWAM (rechts) - @JLVW / zVg