U17-Jugend-Bundesländercup 2023 in St. Johann/Pongau

Wiens Judoka holten beim Unter-17-Bundesländercup in St. Johann/Pongau Silber. Im Finale gegen Oberösterreich1 gab es eine denkbar knappe Niederlage – beim 6:6 entschied nur die bessere Unterbewertung (60:57) gegen das Mixed-Team aus der Bundeshauptstadt. Wien hatte in der Vorrunde gegen die Steiermark 8:3 und gegen Oberösterreich2 mit 7:5 gewonnen, im Semifinale gab es ebenfalls einen 7:5-Sieg über Salzburg. Bronze teilten sich Oberösterreich2 und Salzburg.

Im Finale machten Oskar Salvi (bis 50 Kilo), Elena Amlacher (bis 52 kg), Yann Ornik (bis 55 kg), Jakob Sas-Zaloziecki (bis 66 kg), Mathis Scheurich (bis 73 kg) und Vardges Ghazaryan (über 73 kg) die Punkte. Da ein Kampf der Wiener “nur” mit Waza-ari gewonnen wurde, die Oberösterreicher aber alle ihre Kämpfe mit Ippon gewannen, gab es das kleine, aber entscheidende Manko – 57:60 bei 6:6 Siegen – in der Unterbewertung.

Schon am Sonntag geht es für den Nachwuchs, den etwas jüngeren, weiter – in der Kurt Kucera-Halle findet die traditionelle Advent-Meisterschaft statt. Die U10- und U12-Jährigen sind am Vormittag (nach der Abwaage und Auslosung ca. ab 10 Uhr) an der Reihe, die U14- und U16-Jährigen kämpfen am Nachmittag (ca. ab 13.30 Uhr) um die Medaillen. Zuschauer sind natürlich herzlich Willkommen!