Frauen-Bundesliga Final 4 2023

Dreimal Dritter, zweimal Zweiter, und jetzt erstmals Meister! Die Judo-Girls des ESV Sanjindo Bischofshofen holten sich in Niederwaldkirchen den Titel in der Damen-Bundesliga! Die Entscheidung im Finale gegen Gastgeber UJZ Mühlviertel war denkbar knapp – 6:6 und 50:57 in der Unterbewertung. Damit schrammte Mühlviertel – wie schon in der Woche davor bei den Herren gegen M&R Galaxy – wieder knapp am Meistertitel vorbei. Kurios: Durch das Schneechaos fiel in der Halle mehrmals das Licht aus – die Kollegen von “streamster.tv” halfen aus …

Im Semifinale hatten sich die Salzburgerinnen gegen ASKÖ Reichraming mit 8:4 und Mühlviertel gegen SU Noricum Leibnitz mit 8:3 durchgesetzt. Im Finale gewannen Elena (bis 70 kg) und Lisa Dengg (bis 48 kg) sowie Maria Höllwart (über 70 kg) jeweils zwei Kämpfe, wie auch für Mühlviertel Katharina Mikota (bis 52 kg), Johanna Leitner (bis 63 kg) und Tina Reiter (bis 57 kg). Da aber Mikota einen Kampf “nur” mit Waza-ari gewann, entschied die Unterbewertung. Für Marianne Niederdorfer, die Trainerin der Salzburgerinnen, eine große Genugtuung. “Seit der Neugestaltung der Liga unser erster Titel – das macht mich stolz!” Bitter für die Gastgeberinnen, die mit diesem Final Four auch “50 Jahre Judo in Niederwaldkirchen” feiern wollten – aber Mühlviertel musste sich nur eine Woche nach dem knappen Scheitern bei den Männern – 6:8 gegen die Galaxy Tigers in Gmunden – wieder geschlagen geben. Übrigens: Wien war beim Final Four nicht vertreten.

Durch das Schneechaos am Samstag fiel in der Halle mehrmals das Licht aus. “Es haben alle zusammengeholfen, damit dieses Final Four sportlich zu Ende gekämpft werden konnte”, meinte ÖJV-Sportdirektor Markus Moser. “Großes Danke an dieser Stelle auch an unseren Livestream-Partner streamster.tv, die uns mit ihrem Licht den letzten Kampf gerettet haben.“ Streamster-Geschäftsführer, Ex-Staatsmeister Christopher Wagner (Galaxy), berichtet aus der Schweiz: “Mein Buder Andreas hat mir berichtet, dass das Licht fünfmal ausgefallen ist. Wir haben zum Glück dank unserem Not-Strom und Akkus für den letzten Kampf die Matte mit TV-Scheinwerfern genügend ausleuchten können.” Streamster hat das Final Four für den ORF aufgezeichnet.

Foto: Im sechsten Anlauf der erste Titel - die Judo-Girls von ESV Sanjindo . @Judo Austria / Oliver Sellner