ÖJV-Gala 2016

Die österreichische Judo-Familie trauert um Prof. Karl Karner, der am 9.11.2023 im 82. Lebensjahr verstorben ist.

Der Diplomsportlehrer aus Oberwart verschrieb sich bereits sehr früh dem Judo-Sport und war bei der Gründung des Judolandesverbandes Burgenland im Jahr 1976 federführend tätig.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Sportlehrer an der Hauptschule (jetzt Mittelschule) in Oberwart war er als Trainer und Ausbildungsreferent auch für den österreichischen Judo-Verband tätig und Jahrzehnte lang ein Garant für eine makellose Trainerausbildung.

Als Junioren Nationaltrainer konnte er 3 Junioren EM Titel in den Jahren 1970-1979 mit seinen Sportlern (Alfred Reichl, Ernst Steinicke und Klaus Wallas) erreichen.

Seine Affinität zum gesamten Sport stellte er als langjähriger Spitzenfunktionär beim ASVÖ Burgenland unter Beweis. Seine Publikationen zum Thema „Fallen aber Sicher“ wurden über Jahrzehnte hinweg in allen Bildungseinrichtungen Österreichs verwendet.

Der bereits 1964 gegründete Judoklub Oberwart war seine Herzensangelegenheit. Bis kurz vor seinem 80. Geburtstag stand er noch wöchentlich auf der Matte und gab sein unerschöpfliches Wissen und seine Leidenschaft den Kindern und Judobegeisterten weiter. So hat er sich auch bei der Erstellung des neuen Kyu-Programms eingebracht, das 2016 eingeführt wurde.

Karner war Träger des 8. Dan Grades und stand dem Landesverband Burgenland 1983 bis 1995 vor. Nach seiner aktiven Präsidentschaft wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie. Diejenigen, die ihn kannten, werden ihn nie vergessen. Seine Verabschiedung findet am 17. November 2023 um 11:00 Uhr in der Zeremonienhalle der Bestattung Wolfsberg statt.

Unser Titelfoto zeigt Prof. Karl Karner bei der Überreichung der Urkunde zum 8. Dan im Jahre 2016 im Rahmen der ÖJV Judo-Gala. Foto: @ÖJV/Oliver Sellner