OTC Mittersill 2023

Am Samstag (9.30 Uhr Vorrunden, 17 Uhr Finalblock) finden in der Sporthalle Eferding (OÖ) die diesjährigen Judo-Staatsmeisterschaften statt, bei denen Wien zwei Titel zu verteidigen hat. Bernd Fasching (bis 81 kg) und Movli Borchashvilli (über 100 kg/beide M+R Galaxy) werden auch diesmal um den Titel kämpfen.

Während der dreifache EM-Medaillengewinner Stephan Hegyi (über 100 kg/SC Hakoah) wegen seines dritten Kreuzbandrisses ausfällt, ist die 2022 wegen Verletzung fehlende Magda Krssakova (JC Sirvan) dabei. Die Vize-Europameisterin von Prag 2020 tritt aber eine Klasse höher als gewohnt an und will – diesmal bis 70 Kilo – ihren dritten nationalen Titel. “Für mich ist die Staatsmeisterschaft ein Trainings-Wettkampf für die EM in drei Wochen”, sagt die 29-jährige Wienerin.  Die EM findet vom 3. bis 5. November in Montpellier (FRA) statt.

Dass Wien mehr Titel holen kann als im Vorjahr, hofft auch Galaxy-Cheftrainer Thomas Haasmann. “Wir haben nicht nur die beiden Titelverteidiger dabei, sondern auch einige frühere Staatsmeister.” So werden in Eferding u.a. Mathias Czizsek (bis 73 kg), Adam Borchashvilli (Vorjahres-Zweiter bis 90 kg) und Marko Bubanja (bis 100 kg/alle Galaxy) auf die Matte steigen. Und auch bei den Frauen gibt es mit Jacqueline Springer (bis 48 kg/Vienna Samurai) und Laura Kallinger (bis 57 kg/Judoring) neben Krssakova chancenreiche Titelkandidatinnen. 2022 waren Oberösterreich und Salzburg mit je vier Staatsmeistertiteln die erfolgreichsten Bundesländer vor Wien (2). Sonntag findet dann noch der Mixed-Bewerb statt.

Die Wettkämpfe gibt es ab 9.25 Uhr auch LIVE im Internet – auf http://www.streamster.tv – zu sehen.

Titelbild: Magda Krssakova kämpft in Eferding um ihren dritten Staatsmeistertitel - allerdings nicht bis 63 Kilo, sondern eine Klasse höher (bis 70 kg). Foto: @ÖJV/Johannes Radlwimmer