80. Geburtstag von Ernst Raser

Heute feiert unser langjähriger Präsident und heutiger Ehrenpräsident Ernst Raser seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren ihm dazu recht herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Gesundheit und Erfolg.

Ernst Raser war 11 Jahre Präsident des Landesverbandes und gilt als “Vater des Damen-Judo-Wunders“. Von 1973 bis 1991 war er Nationaltrainer des Damen-Teams und von 1973 bis 1976 auch Nationaltrainer des Herren-Teams. Die Erfolge der “Golden Gils” – hier vor allem die drei Weltmeistertitel 1980 von Edith Hrovat (8-fache Europameisterin), Gerda Winklauber (5-fache Europameisterin) und Edith Simon (2-fache Europameisterin), fallen in seine Ära. Auch bei den Herren konnte er mit dem EM-Titel von Norbert Haimberger (Paris 1992) ein Zeichen setzen. Außerdem ist Ernst ein erfolgreicher Schriftsteller und Buchautor.

Hier findet ihr noch relevante Beiträge zur Person, die wir seinerzeit veröffentlicht haben:

Unser Titelfoto zeigt, wie Thomas Haasmann (rechts) seinem Vorgänger Ernst Raser (links) zum Geburtstag gratuliert. Foto: @JLV/Privat.