Grand Prix 2023 Dushanbe (TJK)

Eine Woche nach Linz macht die World Judo Tour (WJT) in Tadschikistan in Dushanbe Station. Beim Grand Prix in Oberösterreich belegte Magdalena Krssakova (JC Sirvan) den undankbaren fünften Platz. Jetzt holte sie sich in einem österreichischen Duell in der Klasse bis 63 kg die Bronzemedaille.

Magda zeigte sich am zweiten Tag des Grand Prix in großartiger Form und war sehr entschlossen. Nach einem Freilos traf sie in Runde 2 auf Ichinkhorloo Munkhtsedev (MGL). Die starke Mongolin konnte sie mit Waza-ari besiegen. Im Anschluss musste sie sich Amina Belkadi (ALG) mit Ippon geschlagen geben,obwohl sie mit Waza-ari in Führung gegangen war. In der Hoffnungsrunde siegte sie gegen Kamila Badurova (AIN) mit Ippon.

Nun ging es um Bronze und hier traf sie auf Teamkameradin Lubjana Piovesana. Lulu – wie sie auch genannt wird – besiegte in den Vorrunden Mavluda Odineva (TJK) und Iva Oberan (CRO). Damit war sie Poolsiegerin, verlor aber leider gegen Sarai Padilla Guerrero (ESP) und traf nun im Kampf um Bronze auf Magda.

Natürlich kennen sich die beiden sehr gut, daher verlief der Kampf zunächst sehr ausgeglichen, doch dann machte Magda mit einem Ippon die Sache klar und holte sich damit die Bronzemedaille.

Wir gratulieren recht herzlich! Alle Ergebnisse aus Dushanbe findet ihr hier.

Unser Titelfoto zeigt die entscheidende Scene im Kampf von Magda gegen Lulu. Foto: @IJF/Sabau Gabriela