Deses Wochenende fand der erste Junioren-Europa Cup in Lignano (ITA) statt. Das Turnier eröffnet die Unter-21-Saison und gilt als erste Standortbestimmung. Insgesamt sind bis Mitte August 13 Junioren-Europacup-Turniere angesetzt.
In Österreich, genauer in der Raiffeisen-Sporthalle in Graz, macht der EJU-Junioren-Europacup Mitte Juli Station (15./16.7.). Den traditionellen Saisonabschluss bilden die beiden Höhepunkte: von 7. bis 10. September geht in Den Haag (NED) die Junioren-EM in Szene, ein Monat später (von 4. bis 8.10.) folgt die Junioren-WM in Coimbra (POR).
Der Wiener Bernd FASCHING (-81kg) von den Galaxy Tigers startete am Sonntag als Nummer Drei gesetzt in das Turnier.
Seine beiden ersten kämpfe gewann er gegen den Niederländer KRAAK und den Kroaten SOKOLOVIC vorzeitig mit jeweils einem Ippon-Sieg. Im Poolfinale stand ihm der Italiener SALVETTI gegenüber. Nach 03:10 Minuten Kampfzeit konnte er den Kampf ebenfalls mit Ippon für sich entscheiden. Gegen den Lokalmatador und späteren Sieger aus Italien, BELLINI, war dann im Halbfinale Endstation.
Im Kleinen Finale stand ihm der Ungar SZTANKO gegenüber. Nach nicht mal eineinhalb Minuten Kampfzeit bezwang der Südstadtschüler SZTANKO mit Ippon. Wir gratulieren Bernd zu seiner bereits dritten Europa Cup Medaille.
Alle Ergebnisse aus Lignano findet ihr hier.
Bericht: Benedikt Safer. Unser Titelfoto zeigt Bernd Fasching mit seiner Bronzemedaille bei der Siegerehrung. Foto: @EJU/Soraya Luri Mere.